Bundestags-Wahl einfach erklärt:Warum wird die Bundestags-Wahl vorgezogen?
Am 23. Februar ist Bundestags-Wahl. Eigentlich sollte die Bundestags-Wahl erst im September stattfinden. Doch die Bundestags-Wahl ist früher als geplant. Warum ist das so?
Vorne: Robert Habeck (Die Grünen), Olaf Scholz (SPD), hinten: Christian Lindner (FDP)
Quelle: picture alliance/dpa/Kay NietfeldIm September 2021 war die letzte Bundestags-Wahl.
Die Partei SPD hatte die meisten Stimmen bekommen.
Die Abkürzung SPD heißt: Sozialdemokratische Partei Deutschlands.
Auf den Plätzen danach kamen die Parteien CDU und CSU, die Grünen, die FDP und weitere Parteien.
Die Abkürzung CDU heißt: Christlich Demokratische Union.
Die Abkürzung CSU heißt: Christlich-Soziale Union.
Die CDU und die CSU nennt man auch: Union.
Denn die beiden Parteien arbeiten immer zusammen.
Die Abkürzung FDP heißt: Freie Demokratische Partei
Ampel-Koalition wird die Regierung
Die SPD, die Grünen und die FDP haben 2021 eine Koalition gebildet.
Koalition bedeutet:
Mehrere Parteien arbeiten zusammen, damit sie eine Regierung bilden können.
Die Koalition aus den Parteien SPD, die Grünen und FDP heißt Ampel-Koalition.
Denn: Die Farben der Parteien sind Rot, Gelb und Grün.
Wie bei einer Ampel.
Olaf Scholz von der SPD wurde der neue Bundes-Kanzler.
Der Bundes-Kanzler ist der Chef von der Regierung.
Die Ampel-Koalition wollte viel verändern.
Am Anfang haben die Parteien gut zusammengearbeitet.
Robert Habeck von der Partei die Grünen wurde Wirtschafts-Minister.
Christian Lindner von der Partei FDP wurde Finanz-Minister
Nach ein paar Monaten gab es aber Streit.
Zum Beispiel beim Thema Klima-Schutz.
Die Grünen wollten mehr für den Klima-Schutz tun.
Die FDP wollte aber weniger ändern.
Wir müssen die Erde schützen, damit sie nicht zu warm wird.
Aber: Die Menschen verbrauchen viel Energie.
Zum Beispiel für Strom, Heizung oder Autos.
Auch Fabriken verbrauchen viel Energie.
Dabei entstehen gefährliche Gase.
Die Gase verändern die Luft und das Klima.
Man nennt sie auch Treibhaus-Gase.
Wegen dieser Gase wird die Erde immer wärmer.
Das nennt man auch Klima-Wandel.
Durch den Klima-Wandel gibt es mehr Stürme, stärkere Hitze und Überschwemmungen.
Klima-Schutz heißt also vor allem: weniger gefährliche Gase produzieren.
Auch beim Haushalt gab es Streit.
Der Haushalt ist das Geld vom Staat.
Die Parteien in der Regierung konnten sich nicht einigen, wofür das Geld ausgegeben werden soll.
Die SPD und die Grünen wollten mehr Geld ausgeben.
Die FDP wollte weniger Geld ausgeben, damit Deutschland keine Schulden macht.
Die Parteien haben lange gestritten und keine gemeinsame Lösung gefunden.
Haushalt bedeutet: Der Staat plant, wie viel Geld er einnimmt und ausgibt.
Der Staat bekommt zum Beispiel Geld durch Steuern.
Steuern sind Geld, das die Menschen und Firmen an den Staat zahlen.
Mit diesem Geld bezahlt der Staat zum Beispiel:
- Schulen
- Straßen
- Polizei
Die Parteien haben sich oft gestritten, wie sie den Menschen helfen können.
Vor allem die Grünen und die FDP hatten oft unterschiedliche Meinungen.
Der Streit in der Regierung wurde immer größer.
Die Parteien haben immer weniger zusammengearbeitet.
Es wurde immer schwieriger, gemeinsame Entscheidungen zu treffen.
Dann haben die Parteien der Ampel-Koalition gesagt:
Wir können nicht mehr zusammenarbeiten.
Es muss neu gewählt werden.
Auch andere Parteien wie die CDU oder die CSU haben gesagt:
Deutschland braucht eine neue Regierung.
Olaf Scholz stellt die Vertrauens-Frage
Für so einen Fall gibt es eine politische Lösung:
Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat die Vertrauens-Frage gestellt.
Das bedeutet: Die Abgeordneten im Bundestag stimmen ab, ob sie dem Bundes-Kanzler noch vertrauen.
Die Mehrheit im Bundestag hat gesagt: Wir vertrauen Olaf Scholz nicht mehr.
Das heißt: Er darf nicht länger Bundes-Kanzler bleiben.
Die Vertrauens-Frage ist wichtig, damit früher als geplant neu gewählt werden kann.
Damit es eine neue Regierung gibt.
Die Bundestags-Wahl findet am 23. Februar statt.
Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.
Mehr zur Bundestags-Wahl in einfacher Sprache
- Einfache News
Bundestags-Wahl einfach erklärt:Die wichtigsten Themen der Wahl
- Einfache News
Bundestags-Wahl einfach erklärt:Glossar zur Bundestags-Wahl 2025
- Einfache News
Bundestags-Wahl einfach erklärt:Das passiert nach der Bundestags-Wahl
- Einfache News
Bundestags-Wahl einfach erklärt:Diese Personen sind für die Wahl wichtig
- Einfache News
Bundestags-Wahl einfach erklärt:Was macht der Bundestag?