Dreijahresvertrag in Madrid:Alonsos Wechsel zu Real Madrid perfekt
Der Wechsel von Trainer Xabi Alonso zum spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid ist perfekt. Der Ex-Trainer von Bayer Leverkusen erhält einen Vertrag bis Ende Juni 2028.
Wechsel in trockenen Tüchern: Trainer Xabi Alonso wechselt zu Real Madrid.
Quelle: ddpAlonso, der Bayer Leverkusen in der Saison 2023/24 zur Meisterschaft und zum Triumph im DFB-Pokal geführt hatte, folgt bei Real Madrid auf Carlo Ancelotti. Der Italiener wird Nationaltrainer in Brasilien.
Vorstellung am Montag
Die Madrilenen bezeichneten Alonso in ihrer Mitteilung am Sonntag als "eine der größten Legenden von Real Madrid und des Weltfußballs". Er kehre "als einer der besten Trainer der Welt zu Real Madrid zurück", hieß es.
Am Montagmittag soll Alonso in Anwesenheit von Vereinspräsident Florentino Pérez seinen Kontrakt unterschreiben und anschließend offiziell vorgestellt werden.
Bereits bei Klub-WM an der Seitenlinie
Der 43 Jahre alte Alonso erhält bei Real einen Vertrag bis Ende Juni 2028, der vom 1. Juni 2025 an gültig ist. Er wird das Team bereits bei der Klub-WM in den USA im Sommer betreuen. Dass er Leverkusen verlassen werde, hatte Alonso bereits in der Schlussphase der Bundesliga-Saison mitgeteilt.
Trotz Niederlage gegen den BVB wird groß gefeiert. Beim letzten Heimspiel der Saison verabschieden die Bayer-Fans Trainer Alonso, der sein Team in der vergangenen Saison zum Double geführt hatte.
12.05.2025 | 1:34 minDer Spanier hatte von 2009 bis 2014 für Real gespielt und in dieser Zeit die Champions League sowie die spanische Meisterschaft geholt. Der Vertrag des ehemaligen Mittelfeldspielers in Leverkusen lief ursprünglich noch bis 2026. Alonso hatte Bayer im Oktober 2022 auf Tabellenplatz 17 übernommen und in zweieinhalb Jahren zu einem Topklub in Europa geformt.
Leverkusen sucht Nachfolger
In dieser Saison blieben die ambitionierten Leverkusener ohne Titel, qualifizierten sich als Tabellenzweiter der Bundesliga aber erneut für die Champions League. Als Alonso-Nachfolger bei Bayer steht laut Medienberichten der Niederländer Erik ten Hag bereit.
Falls Trainer Xabi Alonso geht: Könnte Bayer Leverkusen auch ohne ihn mit dem FC Bayern mithalten? Wie abhängig ist Leverkusen von seinem Star-Coach wirklich?
20.02.2025 | 12:33 minSie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Bundesliga 6. Spieltag
Bundesliga :HSV feiert Kantersieg gegen Mainz
Bundesliga :VfB schlägt Heidenheim und baut Serien aus
Bundesliga :BVB und Leipzig teilen Punkte im Topspiel
Bundesliga :Gladbach stabiler, aber weiter sieglos
Bundesliga :Leverkusen eine Nummer zu groß für Union
Bundesliga :Frühes Tor reicht Werder gegen St. Pauli
Bundesliga :El Mala zaubert, Köln siegt in Hoffenheim
Bundesliga :Augsburg gelingt Befreiungsschlag gegen Wölfe
2. Bundesliga - Highlights
Always Hamburg - Doku-Serie
Mehr Bundesliga
Bundesliga:Montag ab 0.00 Uhr: Alle Spiele im Video
Bundesliga im Liveticker:Der 6. Spieltag zum Nachlesen
Spielberichte, Videos und mehr:Alles zur Bundesliga
Kritisch und auf den Punkt:Bolzplatz