Paukenschlag beim Bundesligisten:Schlusslicht Kiel stellt sich neu auf
Überraschung im hohen Norden: Bundesliga-Schlusslicht Holstein Kiel tauscht fünf Spieltage vor Saisonende die sportliche Leitung aus. Carsten Wehlmann muss gehen, Olaf Rebbe kommt.
Carsten Wehlmann hat fünf Spieltage vor Saisonende als Kieler Sport-Geschäftsführer ausgedient.
Quelle: dpaHolstein Kiel hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Sportgeschäftsführer Carsten Wehlmann getrennt. Der Nachfolger des 52-Jährigen steht bereits fest. Am Dienstag nach Ostern tritt Olaf Rebbe seinen Dienst beim Tabellenletzten an. Der 46-Jährige war zuletzt Sportdirektor beim 1. FC Nürnberg.
In einer Klubmitteilung lobt der Kieler Aufsichtsratschef Stefan Tholund die Arbeit Wehlmanns ausdrücklich, sagt aber auch: "Wir sind zu der Überzeugung gelangt, den Verein zu diesem Zeitpunkt in der sportlichen Leitung neu aufzustellen."
Ein unglückliches Eigentor hat Holstein Kiel im Bundesliga-Abstiegskampf den nächsten Tiefschlag versetzt. Gegen den FC St. Pauli unterlag das Schlusslicht mit 1:2.
13.04.2025 | 7:21 minWehlmann war seit März vergangenen Jahres für die Kieler tätig. Zuletzt hatte er in seiner Funktion als Sportgeschäftsführer den Vertrag mit Trainer Marcel Rapp bis zum Ende der Saison 2027/2028 verlängert.
Rebbe ist sich der Schwere seiner Aufgabe bewusst
"Mit Olaf Rebbe kommt ein national und international erfahrener Geschäftsführer Sport, der in der jüngsten Vergangenheit bewiesen hat, auf dem Transfermarkt unter den jeweiligen Rahmenbedingungen der Vereine umsichtig und erfolgreich zu agieren", sagte Aufsichtsratsboss Tholund über Rebbe, der am Mittwoch bei einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt werden soll.
Nachfolger von Carsten Wehlmann wird Olaf Rebbe.
Quelle: dpaRebbe freut sich auf die Zusammenarbeit und geht trotz der Schwere seiner Aufgabe engagiert an die Arbeit:
Die Herausforderung, eine konkurrenzfähige Mannschaft in einem starken Ligaumfeld bei den bekannten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zusammenzustellen, reizt mich.
Olaf Rebbe, neuer Geschäftsführer Sport bei Holstein Kiel
"Ich glaube daran, dass wir hier gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit haben", sagt der 46-Jährige.
Vor seiner Zeit in Nürnberg war Rebbe als Sportdirektor beim VfL Wolfsburg, bei Huddersfield Town in England und PAOK Saloniki in Griechenland tätig. Fünf Spieltage vor dem Saisonende haben die Kieler vier Punkte Rückstand auf den 1. FC Heidenheim auf dem Relegationsplatz. Am Samstag (15:30 Uhr) spielt das Rapp-Team beim Tabellenvierten RB Leipzig.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Bundesliga 6. Spieltag
Bundesliga :HSV feiert Kantersieg gegen Mainz
Bundesliga :VfB schlägt Heidenheim und baut Serien aus
Bundesliga :BVB und Leipzig teilen Punkte im Topspiel
Bundesliga :Gladbach stabiler, aber weiter sieglos
Bundesliga :Leverkusen eine Nummer zu groß für Union
Bundesliga :Frühes Tor reicht Werder gegen St. Pauli
Bundesliga :El Mala zaubert, Köln siegt in Hoffenheim
Bundesliga :Augsburg gelingt Befreiungsschlag gegen Wölfe
2. Bundesliga - Highlights
Always Hamburg - Doku-Serie
Mehr Bundesliga
Bundesliga:Montag ab 0.00 Uhr: Alle Spiele im Video
Bundesliga im Liveticker:Der 6. Spieltag zum Nachlesen
Spielberichte, Videos und mehr:Alles zur Bundesliga
Kritisch und auf den Punkt:Bolzplatz