Spiel minutenlang unterbrochen:Remis in Mainz - Eintracht muss noch warten
Eintracht Frankfurt muss sich in Geduld üben: Das 1:1 im Gastspiel bei Mainz 05 reicht noch nicht zur vorzeitigen Qualifikation für die Champions League.
Mit dem 1:1 gegen Frankfurt bleibt Mainz 05 zum siebten Mal in Serie ohne Sieg, behält den Europacup aber im Auge. Die Eintracht hat die Champions League so gut wie sicher.
04.05.2025 | 7:46 minEintracht Frankfurt hat beim FSV Mainz 05 die vorzeitige Qualifikation für die Champions League verpasst. Zum Abschluss des 32. Spieltags in der Fußball-Bundesliga trennten sich der FSV und die Eintracht 1:1 (0:1).
Mainz muss um Europa bangen
Während die Frankfurter als Tabellendritter und mit fünf Punkten Vorsprung auf Platz fünf immer noch sehr gute Chancen auf einen Startplatz in der Königsklasse haben, droht der Traum von Europa für den FSV zu platzen.
Das Remis war für die Mainzer das siebte sieglose Spiel in Folge. Der Rückstand auf Platz sechs, der zur Teilnahme an den Playoffs der Conference League reichen würde, beträgt zwei Zähler.
Frankfurts Hugo Ekitike und der Mainzer Andreas Hanche-Olsen im Zweikampf beim 1:1 im Bundesliga-Duell unter Nachbarn.
Quelle: ddpRasmus Kristensen brachte die Eintracht in dem hitzigen Rhein-Main-Duell vor 33.305 Zuschauern in Führung (16. Minute). Jonathan Burkardt rettete den Mainzern mit seinem Treffer einen verdienten Punkt (57.).
05er mit viel Verletzungspech
Der FSV musste schon vor Beginn der Partie den ersten Rückschlag hinnehmen: Stammkeeper Robin Zentner fiel kurzfristig wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel aus und musste durch Lasse Rieß ersetzt werden. Der 23-Jährige lieferte trotz des Gegentores einen tadellosen Job ab.
Das Verletzungspech für die Mainzer setzte sich nur wenige Minuten nach Anpfiff fort. Dominik Kohr rutschte ohne Einwirkung des Gegners weg und verdrehte sich dabei das linke Knie, so dass er mit einer dicken Bandage und von Teambetreuern gestützt das Feld verlassen musste. Für Kohr kam Stefan Bell in die Partie.
Nadiem Amiri zögert, den Eckball auszuführen, weil Eintracht-Fans Papierkugeln aufs Feld geworfen hatten. Rechts wirft der Schiedsrichterassistent eine Stange über die Bande.
Quelle: Witters / Jörg HaglischUnd es kam noch schlimmer für die Hausherren. In der 16. Minute sorgte Kristensen nach einem mustergültigen Angriff und einem perfekten Pass von Stürmer Hugo Ekitiké für das 1:0. Die 05er mussten nicht nur den Gegentreffer, sondern den nächsten Verletzungsschock in der Defensive verdauen. Danny da Costa wurde mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt (25.).
Eintracht-Fans benehmen sich daneben
Nach rund einer halben Stunde warfen die Eintracht-Anhänger bei einer Ecke der 05er Papierkugeln und auch harte Gegenstände wie Feuerzeuge Richtung Eckfahne und Mainzer Mittelfeldfeldspieler Nadiem Amiri, der den Standard ausführen wollte. Schiedsrichterassistent Robert Wessel wurde dabei von einer Stange getroffen. Er konnte aber weitermachen.
Die Nachspielzeit in der ersten Hälfte betrug durch die Aktion acht Minuten. In dieser traf Jae-Sung Lee per Kopf zum vermeintlichen Ausgleich, doch der Südkoreaner stand minimal im Abseits.
Burkardt mit Mainzer Bundesliga-Rekord
Nach dem Seitenwechsel agierten beide Teams zunächst fahrig - bis Burkardt ein wenig aus dem Nichts zur Stelle war und seinen 16. Treffer in dieser Bundesliga-Saison erzielte. Das war vor ihm noch keinem anderen Mainzer Spieler im Oberhaus gelungen.
Vom Abstiegskandidaten zum Champions-League-Anwärter. Wir schauen genau hin und zeigen, wie Mainz 05 das geschafft hat. Dabei fällt immer wieder der Name Bo Henriksen.
27.03.2025 | 14:35 minNach dem Ausgleich wollte Mainz mehr. Die Mannschaft hatte mehr Spielkontrolle und war deutlich aktiver. Die Frankfurter lauerten auf Konter. Ein Heber von Ekitiké landete jedoch über dem Tor und eine Riesenchance nach einem erneuten Konter (88.) vergab der Franzose, so dass es beim Unentschieden blieb. Auch, weil Burkardt eine letzte gute Möglichkeit (90.) neben den Pfosten setzte.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Mehr zur Bundesliga
BVB-Trainer im Interview:Kovac: Adeyemi "sehr eindrucksvoll"
3:20 minFCH-Geschäftsführer Sanwald:Torhüter Müller "geht es wieder gut"
2:41 minVfB Stuttgarts Verteidiger:Mittelstädt: Mit zwei Titeln in Pause gehen
14:15 min
Bundesliga 6. Spieltag
Bundesliga :HSV feiert Kantersieg gegen Mainz
Bundesliga :VfB schlägt Heidenheim und baut Serien aus
Bundesliga :BVB und Leipzig teilen Punkte im Topspiel
Bundesliga :Gladbach stabiler, aber weiter sieglos
Bundesliga :Leverkusen eine Nummer zu groß für Union
Bundesliga :Frühes Tor reicht Werder gegen St. Pauli
Bundesliga :El Mala zaubert, Köln siegt in Hoffenheim
Bundesliga :Augsburg gelingt Befreiungsschlag gegen Wölfe
2. Bundesliga - Highlights
Always Hamburg - Doku-Serie
Mehr Bundesliga
Bundesliga:Montag ab 0.00 Uhr: Alle Spiele im Video
Bundesliga im Liveticker:Der 6. Spieltag zum Nachlesen
Spielberichte, Videos und mehr:Alles zur Bundesliga
Kritisch und auf den Punkt:Bolzplatz