Vor Supercup gegen Tottenham: Donnarumma bei PSG vor Abschied

Vor Supercup gegen Tottenham:Donnarumma vor Abgang: Es brodelt bei PSG

|

Paris Saint-Germain will die Saison mit dem nächsten Titel eröffnen, doch vor dem Supercup gegen Tottenham Hotspur gibt es Unruhe: Torhüter Donnarumma steht vor dem Abgang.

Gianluigi Donnarumma
Gianluigi Donnarumma steht bei PSG vor dem Aus.
Quelle: firo Sportphoto

Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain und der Europa-League-Gewinner Tottenham Hotspur spielen heute Abend um den europäischen Fußball-Supercup. Anpfiff im italienischen Udine ist um 21.00 Uhr.
Für PSG ist es bereits das dritte internationale Endspiel in weniger als drei Monaten. Am 31. Mai gewannen die Franzosen in München das Champions-League-Finale gegen Inter Mailand mit 5:0. Am 13. Juli verloren sie in den USA das Endspiel der Klub-WM gegen den FC Chelsea mit 0:3.
Champions League, Paris Saint-Germain - Inter Mailand, Finale: Desire Doue (links verdeckt) von Paris erzielt das Tor zum 2:0 gegen Mailands Torwart Yann Sommer
Die Highlights des Champions-League-Finales 2025 Paris Saint-Germain - Inter Mailand. Mit dem Original-Kommentar von Oliver Schmidt.31.05.2025 | 9:58 min

Donnarumma nicht im Kader für den Supercup

Besonders im Blickpunkt steht bei PSG der italienische Nationaltorwart Gianluigi Donnarumma, obwohl er am Mittwochabend nicht spielen wird. Der 26-Jährige wurde nicht für das Supercup-Finale in seiner Heimat nominiert, weil er den Klub nach der Verpflichtung des Franzosen Lucas Chevalier noch in diesem Sommer verlassen soll.
Noch ist sein Aus bei Paris Saint-Germain zwar nicht offiziell - doch Donnarumma hat sich schon einmal emotional von den Fans verabschiedet. Er sei enttäuscht und am Boden zerstört, weil "jemand beschlossen hat, dass ich nicht mehr zu dieser Mannschaft gehöre". Es sei "eine enorme Ehre" gewesen, für PSG zu spielen", schrieb der Keeper am Dienstagabend auf Instagram.

PSG-Trainer verteidigt Entscheidung gegen Donnarumma

Luis Enrique, Erfolgstrainer von Paris Saint-Germain, verteidigte seine harte Entscheidung gegen Donnarumma, der auf dem Weg zum Triumph in der Champions-League eine Schlüsselrolle eingenommen hatte. "Diese Entscheidungen sind immer schwierig zu treffen. Ich kann nur positiv über Donnarumma sprechen. Gigio ist zweifellos einer der besten Spieler auf dieser Position. Er ist sogar ein noch besserer Mensch", so der Trainer vor dem Supercup-Finale.

Wir suchten nach einem anderen Typen von Torhüter.

PSG-Trainer Luis Enrique

PSGs Desire Doue jubelt nach seinem Tor gegen Inter Mailand.
Zwei Mal getroffen, ein Tor vorbereitet: Desiré Doué war Hauptfigur im Champions-League-Finale PSG - Inter. Als Baumeister des Erfolgs darf sich Trainer Luis Enrique feiern lassen.01.06.2025 | 1:19 min

Neue Nummer eins: Lucas Chevalier

Am Samstag hatte PSG die Verpflichtung von Lucas Chevalier vom Ligakonkurrenten OSC Lille bekannt gegeben, für den Torwart zahlte Paris 40 Millionen Euro. Ein Transfer, der den Status von Donnarumma ins Wanken brachte. Denn, das lässt die hohe Ablösesumme vermuten, die durch Boni noch auf 55 Millionen Euro ansteigen könnte: Der 23-jährige Chevalier ist als neue Nummer eins eingeplant.

Es war der richtige Zeitpunkt, alles war für mich bereit.

Lucas Chevalier

Vertragsverlängerung geplatzt

So klingt niemand, der sich auf einen erbitterten Konkurrenzkampf mit dem seit 2021 für Paris spielenden Donnarumma einstellt. Der italienische Nationaltorhüter hat in der französischen Hauptstadt noch einen Vertrag bis zum kommenden Sommer.
Sowohl Donnarumma als auch PSG dürften nun an einem zeitnahen Wechsel interessiert sein, allein: einen Abnehmer zu finden, der bereit ist, Ablöse und Gehalt für den 26-Jährigen zu schultern, dürfte schwierig werden.
Zuvor hatten sich Donnarumma und sein Noch-Arbeitgeber nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen können. Ein Umstand, der bei den Klubverantwortlichen zur Entscheidung für einen neuen Stammtorwart geführt haben dürfte.

+++ Transfer-Newsticker +++
:Trapp vor Rückkehr nach Paris?

Vereinswechsel, Transfergerüchte und Vertragsverlängerungen aus der Bundesliga und Europas Top-Ligen - die Entwicklungen im Ticker.
11.03.2023, Frankfurt a. M.: Juan Jose Perea Mendoza (VfB Stuttgart) und Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) im Zweikampf
Liveblog

Neue Ära mit Chevalier?

Lucas Chevalier möchte am Mittwochabend gegen Europa-League-Sieger Tottenham nun eine neue Ära im PSG-Tor einläuten. Donnarumma hingegen könnte in Paris - sofern sich zeitnah ein neuer Verein für den Keeper findet - bald endgültig Geschichte sein.
Bei zdfheute.de finden sie kurz nach der Siegerehrung eine Zusammenfassung des UEFA-Supercup-Finales.
Kylian Mbappe - PSG
Messi, Neymar sind schon weg, Mbappe wird bald gehen: Paris St.-Germain schlägt neue Wege ein - ohne Megastars. Wie dieses Konzept PSG den ersten Champions-Titel bescheren kann.16.05.2024 | 14:00 min

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: dpa, SID

2. Bundesliga - Highlights

Alle Bolzplatz-Folgen

Champions League - Highlights