Remis gegen die Schweiz:Handball: Knorr sichert DHB-Team Gruppensieg
Die EM-Qualifikation ist längst geschafft, nun auch der Gruppensieg. Dafür reichte dem DHB-Team ein Remis gegen die Schweiz. Dabei glückte der Ausgleich erst kurz vor Schluss.
Die deutschen Handballer sichern sich in der EM-Qualifikation mit einem späten Remis gegen die Schweiz den Gruppensieg. Das DHB-Team zeigt dabei eine teils "katastrophale" Leistung.
08.05.2025 | 1:47 minDeutschlands Handballer haben sich in der EM-Qualifikation den Gruppensieg gesichert. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason holte in der Schweiz dank einer starken Schlussphase noch ein 32:32 (11:14) und kann damit am letzten Spieltag nicht mehr von der Spitze der Gruppe 7 verdrängt werden.
Knorr trifft in der Schlusssekunde
Noch acht Minuten vor dem Ende lag Deutschland mit vier Treffern zurück, ehe ein starkes Finish noch das Remis sicherte. Der Ausgleich fiel durch einen Siebenmeter von Juri Knorr in der Schlusssekunde. Beste Werfer vor 8.354 Zuschauern im Hallenstadion von Zürich waren Knorr (6 Tore) und Luca Witzke (5).
Andreas Wolff glänzte mit zahlreichen Paraden, doch zu oft wurde der deutsche Keeper von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. So enteilten die Eidgenossen fünf Minuten vor der Pause beim 13:8 erstmals sogar auf fünf Tore. Auch nach dem Wechsel konnte der WM-Sechste weder im Angriff noch in der Abwehr überzeugen.
Wolff mit Glanzparaden
Bei einer letzten Auszeit schwor Bundestrainer Alfred Gislason sein Team dann auf einen energischen Endspurt ein, der vor allem dank der Paraden von Wolff und Knorrs Nervenstärke tatsächlich noch von Erfolg gekrönt war.
Es war ein glücklicher Punkt.
DHB-Rückraumspieler Julian Köster
Deutschland führt die Gruppe nun mit 8:2 Punkten uneinholbar vor der Schweiz und Österreich (je 6:4) an. Der Abschluss der EM-Qualifikation steigt am Sonntag gegen die Türkei in Stuttgart (18 Uhr/sportschau.de).
Das zweite Spiel in der Qualifikation zur Handball-EM zwischen Deutschland und Österreich in Hannover in voller Länge. Es kommentiert Martin Schneider.
15.03.2025 | 112:54 minGruppensieg wichtig für die EM-Auslosung
Die DHB-Auswahl hatte das Ticket für die Handball-EM vom 15. Januar bis 1. Februar in Dänemark, Schweden und Norwegen bereits zuvor sicher. Platz eins ist allerdings mit Blick auf die Setzliste für die Endrunde wichtig. Die Auslosung findet in der kommenden Woche am 15. Mai im dänischen Herning statt.
Das WM-Aus für deutsche Handballer gegen Portugal
29.01.2025 | 7:05 minSchweiz - Deutschland 32:32 (14:11)
- Schweiz: Portner, Scheidiger - Leopold 9/3, Rubin 6, Aellen 4, Laube 3, Maros 3, Sigrist 3, Meister 2, Steenaerts 2, Küttel, Röthlisberger, Wanner, Willecke, Wolfisberg, S. Zehnder
- Deutschland: Wolff (THW Kiel), D. Späth (Rhein-Neckar Löwen) - Knorr (Rhein-Neckar Löwen) 6/1, Witzke (SC DHfK Leipzig) 5, Häseler (VfL Gummersbach) 4, Nothdurft (Rhein-Neckar Löwen) 3, Semper (SC DHfK Leipzig) 3, Uscins (TSV Hannover-Burgdorf) 3, Golla (SG Flensburg-Handewitt) 2, Fischer (TSV Hannover-Burgdorf) 1, Freihöfer (Füchse Berlin) 1, Grgic (ThSV Eisenach) 1, Kastening (MT Melsungen) 1, J. Köster (VfL Gummersbach) 1, Schluroff (VfL Gummersbach) 1, Lichtlein (Füchse Berlin)
- Schiedsrichter: Bojan Lah (Slowenien)/David Sok (Slowenien)
- Zuschauer: 8.354
- Strafminuten: 8 / 2
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.