Tennis - United Cup:Deutsches Team als Gruppensieger weiter
Alexander Zverev und Laura Siegemund feiern beim United Cup mit 2:1 gegen China den zweiten Sieg. Als Gruppensieger zieht das DTB-Team ins Viertelfinale ein.
Das deutsche Team um Alexander Zverev hat beim United Cup mit dem zweiten Sieg das Viertelfinale erreicht. Im Mixed setzten sich Zverev und Laura Siegemund mit 6:2, 7:6 (7:3) gegen Zhang Zhizhen und Zhang Shuai durch und machten das 2:1 im Duell mit China perfekt.
Zverev und Siegemund harmonieren gut
"Wenn du das erste Mal seit langer Zeit wieder miteinander spielst, weißt du nie, was passiert", sagte Siegemund, sie und Zverev hätten es aber "sehr gut" hingekriegt. Die Reise soll möglichst wieder bis ins Finale gehen. Bei der letzten Auflage hatte Zverev noch an der Seite der mittlerweile zurückgetretenen Angelique Kerber für Deutschland triumphiert.
Am Neujahrstag steht für den Titelverteidiger im Viertelfinale das Duell mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen Kasachstan an. "Hoffentlich können wir hier noch einmal gewinnen und dann weiterreisen nach Sydney", sagte Zverev. In der Olympiastadt von 2000 werden die Halbfinals und das Finale ausgetragen.
Siegemund verpasst Entscheidung im Einzel
Gegen China hatte der Hamburger mit 2:6, 6:0, 6:2 gegen den Weltranglisten-45. Zhang Zhizhen bereits vorzeitig den Einzug in die erste K.-o.-Runde gesichert. Siegemund unterlag anschließend in ihrem Einzel Gao Xinyu mit 1:6, 6:3, 3:6. Den Auftakt hatte die deutsche Auswahl mit 3:0 gegen Brasilien gewonnen.
Der United Cup ist für viele Tennisprofis der Einstieg in die neue Saison und zugleich eine wichtige Vorbereitung für die Mitte Januar 2025 beginnenden Australian Open.
Mehr Tennis
Zverev und Siegemund erfolgreich:Deutsches Team startet mit Sieg in United Cup
mit VideoUS-Open-Sieger im Doppel:Tennisprofi Purcell vorläufig gesperrt
mit VideoProminentes Tennis-Paar:Boulter und de Minaur: Verlobte Gegner
Ex-Wimbledon-Siegerin Kerber:Neue Generation hat "fast keinen Respekt mehr"