Überraschungsklub in der 2. Liga:Die "historische Chance" des 1. FC Magdeburg
Der 1. FC Magdeburg, einer der großen Traditionsvereine aus dem Osten, klopft ans Tor zur Bundesliga. Urheber des Aufschwungs an der Elbe ist ein Erfolgsduo aus dem Südwesten.
Magdeburgs Trainer Christian Titz (l.) und Geschäftsführer Sport, Otmar Schork
Quelle: imagoDie Corona-Pandemie haben viele Menschen als bedrückende Zeit des Stillstands und der Angst im Gedächtnis. Doch für Otmar Schork und den 1. FC Magdeburg stehen jene Monate für Aufbruch und Neuanfang.
Im Herbst 2020 wurde gerade der zweite Lockdown verhängt, als sich der langjährige "Macher" des SV Sandhausen erstmals mit Verantwortlichen des FCM am Münchner Flughafen traf. Reiner Calmund hatte den umtriebigen und gut vernetzten Mann aus dem Odenwald empfohlen. Das Auswärtsspiel gegen 1860 München konnte Schork gar nicht verfolgen, weil keine Zuschauer im Stadion zugelassen waren. "Ich hatte nicht mehr vor, noch mal für einen Verein tätig zu sein", berichtet der mit 67 Jahren älteste Manager im Profifußball im Gespräch mit ZDFheute.
Aber je mehr ich mich mit dem FCM und der Stadt beschäftigt habe, desto mehr ist in mir der Entschluss gereift, noch einmal eine solche Herausforderung anzunehmen.
Otmar Schork, Geschäftsführer Sport beim 1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg derzeit auf Platz 3 in der Liga
Inzwischen sind viereinhalb Jahre vergangen und aus dem damals abstiegsbedrohten Tabellenvorletzten der 3. Liga ist unter Schorks Führung - zunächst als Sportdirektor, seit 2022 als Geschäftsführer Sport - ein Aufstiegsanwärter für die Bundesliga gereift.
Vor dem Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 an diesem Samstag (20:30 Uhr) belegen die Magdeburger hinter dem HSV und 1. FC Köln den dritten Rang in der 2. Liga.
Das ging viel zu leicht: Gegen Schalke 04 ist die Abwehr des 1. FC Nürnberg nicht bei der Sache. Die Königsblauen bejubeln am Ende einen 3:1-Sieg.
27.01.2025 | 8:03 minSchorks beste Entscheidung
Schorks mutigste und beste Entscheidung war die Verpflichtung von Trainer Christian Titz im Frühjahr 2021.
Ich habe mich gefragt: Welcher Trainer steht für Offensivfußball, wer ist in der Lage, mit unserer Mannschaft spielerische Impulse zu setzen und insbesondere mehr Torchancen zu kreieren sowie Tore zu erzielen?
Otmar Schork, Geschäftsführer Sport beim 1. FC Magdeburg
Magdeburg brauchte dringend sechs bis sieben Siege für den Klassenverbleib; Titz schaffte neun. In der Saison darauf marschierten die Blau-Weißen als Meister in die 2. Liga.
Im Unterhaus ist Titz' spielstarker Kombinationsfußball zu einer echten Marke geworden. "Unser Pfund sind die fußballerischen Inhalte. Die Spieler überzeugt die Art und Weise, wie wir Fußball spielen. Sie wollen lieber den Ball haben und nicht nur den Gegner beackern", weiß Schork. "Die Spielkultur hat sich in der 2. Liga auch durch Christian Titz als Vorreiter enorm gesteigert." Mit 57 Prozent Ballbesitz hat kein Team mehr Dominanz, zugleich sprintet keine Mannschaft mehr als der FCM. Das Titz-Team vereint Spielkultur und Intensität gleichermaßen.
Wäre der 1. FC Magdeburg für Aufstieg gerüstet?
Zunächst verstärkten Schork und Titz die Mannschaft mit talentierten Regionalligaspielern. Mittlerweile lotst das Erfolgsduo aus dem Südwesten auch Spieler wie Stürmer Martijn Kaars aus der niederländischen 2. Liga an die Elbe. Der 25-Jährige mischt mit dem Topwert von 16 Scorerpunkten gerade die 2. Liga auf. Gegen Mitkonkurrenten im Transfergerangel könne der FCM mittlerweile "auch ein Stück weit mithalten - sportlich und wirtschaftlich", betont Schork.
Zwar sei der Standort Magdeburg wirtschaftlich kein einfaches Pflaster. Dafür lebt der Traditionsklub aus Sachsen-Anhalt von der Leidenschaft seiner Fans. Abgesehen von Hauptstadtklub Union Berlin spielte seit den Abstiegen von Hansa Rostock 2008 und Energie Cottbus 2009 kein einstiger DDR-Oberligist mehr im Oberhaus. Der Aufstieg des einzigen Europapokalsiegers des DDR-Fußballs (1974) wäre eine Sensation. Doch wäre Magdeburg überhaupt gerüstet dafür?
Der 1. FC Magdeburg baut seine Bilanz als bestes Auswärtssteam der 2. Liga aus. Das 2:1 in Münster ist bereits der sechste Auswärtsdreier für die Elf von Christian Titz.
09.12.2024 | 6:30 minSchork mahnt, dass die Infrastruktur nicht einmal zweitligatauglich sei: "Wir haben keinen modernen Campus, da haben wir absolut Nachholbedarf." Doch er betont auch: "Ein Betriebsunfall wäre der Aufstieg nicht." Grundsätzlich wolle sich der Klub kontinuierlich weiterentwickeln, aktuell jedoch trennen die ersten neun Vereine nur sechs Punkte. "Da ist alles möglich", sagt Schork.
Wenn es so kommen sollte, dann wollen wir die für uns historische Chance nutzen.
Otmar Schork, Geschäftsführer Sport beim 1. FC Magdeburg
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Bundesliga 6. Spieltag
Bundesliga :HSV feiert Kantersieg gegen Mainz
Bundesliga :VfB schlägt Heidenheim und baut Serien aus
Bundesliga :BVB und Leipzig teilen Punkte im Topspiel
Bundesliga :Gladbach stabiler, aber weiter sieglos
Bundesliga :Leverkusen eine Nummer zu groß für Union
Bundesliga :Frühes Tor reicht Werder gegen St. Pauli
Bundesliga :El Mala zaubert, Köln siegt in Hoffenheim
Bundesliga :Augsburg gelingt Befreiungsschlag gegen Wölfe
2. Bundesliga - Highlights
Always Hamburg - Doku-Serie
Sport-Dokus und -Stories
Sport :FC Hollywood
Doku | 37 Grad Leben :Auch mein Fußball! Frauen im Stadion
Ihr Leben nach der Biathlon-Karriere :Laura Dahlmeier und die Liebe zu den Bergen
Sport | sportstudio reportage :Warum Serena Williams im Catsuit antrat
Spektakuläre Segel-Serie :SailGP - die Formel 1 des Segelsports
Sport | sportstudio reportage :Das verrückteste Radrennen der Welt
Sport | sportstudio reportage :Spiel um Milliarden: Wem gehört der Fußball?
Sport :Breaking - Dream of Paris
Sport :Schattenwelten des Sports
Olympische Spiele 2024 :UNCOVERED Olympia 2024: Lena Oberdorf
Olympische Spiele 2024 :UNCOVERED Olympia 2024: Yemisi Ogunleye
Olympische Spiele 2024 :UNCOVERED Olympia 2024: Lukas Dauser
Sport | sportstudio reportage :Joshua Kimmich: Anführer und Antreiber
Sport | sportstudio reportage :Gina Lückenkemper: Im Eiltempo zum Ziel
Beachvolleyball-Duo vor Olympia :Laura & Louisa: Zerreißprobe
Sport | sportstudio reportage :Sportwetten: Ex-Fußballprofi packt aus
Sport | sportstudio reportage :MMA-Szene: Unterwandern Rechte den Ring?
Sport | sportstudio reportage :Surfen: Zwischen Kult und Kommerz
Doku | ZDFinfo Doku :Im Sport
Para-Schwimmer Josia Topf :Para-Schwimmer Josia Topf wieder am Limit
Handball-Legende :Siebenmeter-Killer Schmidt wird 70
Sport | Handball :"Jo" Deckarm: Der Sturz der Handballlegende
Mehr Bundesliga
Bundesliga:Montag ab 0.00 Uhr: Alle Spiele im Video
Spielberichte, Videos und mehr:Alles zur Bundesliga
Kritisch und auf den Punkt:Bolzplatz