Deutsche Bahn macht Millionenverlust - Sanierung dringend nötig

Sanierung dringend nötig:Deutsche Bahn macht Millionenverlust

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Die Deutsche Bahn kämpft mit unzureichender Pünktlichkeit, maroder Infrastruktur und hohen Verlusten. Der Konzern braucht dringend eine Sanierung.

SGS Haller
Die Deutsche Bahn reduziert ihre Verluste deutlich, bleibt aber weiter im Minus. An der Börse erklärt ZDF-Börsenexpertin Valerie Haller, wie die Sanierung des Konzerns läuft.29.07.2025 | 0:58 min
Die Deutsche Bahn hat im ersten Halbjahr 2025 einen dreistelligen Millionenverlust eingefahren, aber deutlich besser abgeschnitten als im Vorjahreszeitraum. Der bundeseigene Konzern verzeichnete nach Ertragssteuern einen Verlust von rund 760 Millionen Euro, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr. Im ersten Halbjahr 2024 lag der Fehlbetrag bei 1,6 Milliarden Euro. Der Konzernumsatz stieg im Vergleichszeitraum auf 13,3 Milliarden Euro, ein Plus von 3,4 Prozent. Der operative Verlust vor Zinsen und Steuern (preisbereinigtes EBIT) lag bei 239 Millionen Euro. Die Bahn veröffentlicht ihre Halbjahresbilanz am Donnerstag.
Deutsche Bahn
Die Verluste bei der Deutschen Bahn sind auch 2024 nach wie vor hoch: fast 1,8 Milliarden Euro. Die Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr verschlechterte sich weiter.27.03.2025 | 2:20 min

Deutsche Bahn setzt auf Sanierungsprogramm

Die kriselnde Bahn versucht derzeit, mit einem umfangreichen Sanierungsprogramm wieder in die Spur zu kommen. Zuletzt mangelte es bei dem Verkehrsunternehmen nicht nur an der Pünktlichkeit im Betrieb, auch wirtschaftlich lief es schlecht. Hinzu kommt eine marode Infrastruktur, auf der für den stetig steigenden Verkehr kaum noch Platz ist. 
Das Programm soll in allen drei Bereichen - Infrastruktur, Betrieb, Finanzen - bis Ende 2027 Verbesserungen bringen. Das soll unter anderem mit der umfassenden Sanierung von rund 40 hochbelasteten Strecken gelingen. 
Güterzüge stehen auf dem Gelände des Rangierbahnhofs Maschen.
DB-Cargo erzielt mit seinem Güterverkehr keine Gewinne mehr. Deshalb will das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn in den kommenden vier Jahren tausende Stellen streichen. 04.05.2025 | 1:29 min

Nächste Generalsanierung beginnt am Freitag

Die nächste dieser umfassenden Streckenmodernisierungen beginnt am 1. August. Dann wird die wichtige Verbindung zwischen Berlin und Hamburg für neun Monate komplett gesperrt. Unter Bahn-Experten gilt diese Generalsanierung als erster richtiger Härtetest für das Baukonzept, da die Strecke verhältnismäßig lang und die Umleitungsmöglichkeiten schwieriger sind als etwa bei der Generalsanierung zwischen Frankfurt und Mannheim.
Generalsanierung Deutsche Bahn an der Strecke der Riedbahn
Die Generalsanierung der Deutschen Bahn sollte bis Ende 2030 fertig sein, jetzt wird sie wohl bis 2036 dauern. Das nächste große Projekt ist die Strecke zwischen Hamburg und Berlin.16.07.2025 | 1:26 min

Pünktlichkeit zuletzt unter Zielvorstellung des Bahn-Vorstands

Dass sich nach der Sanierung der Strecke Hamburg-Berlin die Pünktlichkeit der Bahn schon deutlich verbessern wird, ist unwahrscheinlich. Dafür sind aller Voraussicht nach noch weitere Generalsanierungen nötig, 2026 stehen vier auf dem Programm. Besserung ist aus Sicht der Fahrgäste dringend nötig.
Im Juni wurden lediglich 57,1 Prozent der Fernverkehrshalte pünktlich erreicht, also mit einer maximalen Verspätung von 5:59 Minuten. Das Ziel der Bahn ist eine Pünktlichkeitsquote von 65 bis 70 Prozent für das gesamte Jahr.
Quelle: dpa

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