Verbraucher entlasten:Supermärkte wollen bei Preissenkungen nachziehen
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Die beiden umsatzstärksten Discounter Deutschlands wollen ihre Preise für einige Produkte senken. Nach dieser Ankündigung vom Wochenende ziehen nun weitere Supermärkte nach.
Sowohl Discounter als auch Supermärkte in Deutschland wollen mit dauerhaft gesenkten Preisen den Verbraucherinnen und Verbrauchern entgegenkommen.
Quelle: Imago
Die beiden Discounter Aldi und Lidl haben am Wochenende angekündigt, Preise für viele Produkte günstiger machen zu wollen. In ihren Begründungen klingen sie dabei auffallend ähnlich und sprechen von "Entlastungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten" oder "der anhaltend herausfordernden wirtschaftlichen Lage in Deutschland".
Preisduell zwischen Aldi und Lidl
Aldi und Lidl hatten am Samstag kurz nacheinander ihre Mitteilungen zu den Preisänderungen herausgegeben: Während Lidl von 500 im Preis gesenkten Produkten und "der größten Preissenkung seiner Geschichte" spricht, plant Aldi angeblich einen "weiteren, historischen Schritt, um Kundinnen und Kunden zu entlasten" - und will bereits rund 1.000 Artikel im Preis reduziert haben.
Aldi: Preisführerschaft als Grundprinzip
"Wir setzen seit jeher die Preise im Lebensmitteleinzelhandel und haben alleine in diesem Jahr bereits rund 1.000 Artikel dauerhaft im Preis reduziert", wird Felix Rottmann, Aldi Nord Deutschlandchef, in einer Mitteilung zitiert. Preisführerschaft sei das Grundprinzip von Aldi.
In den kommenden Wochen wird der Discounter über alle Warengruppen hinweg weitere hunderte Artikel - national sowie regional - dauerhaft im Preis reduzieren.
Mitteilung von Aldi
Gerade in den "aktuell für die Menschen auf so vielen Ebenen fordernden Zeiten ist es unsere Aufgabe, für Stabilität zu sorgen, indem sich in unserer Gesellschaft alle etwas Gutes leisten können", sagte Swen Gallina, Sprecher des Verwaltungsrats Aldi Süd Deutschland laut Mitteilung. Das solle unabhängig von Einkommen, Beruf oder individueller Lebenssituation gelten. Darauf, wie Aldi bei knappen Margen im Lebensmitteleinzelhandel in der Lage ist, Preise zu reduzieren, ging der Discounter nicht ein.
Lidl: Kaufkraft der Kunden stärken
Discounter Lidl spricht in einer Pressemitteilung von einem "deutlichen Zeichen für die Verbraucher". Die Preissenkung sei die "größte" in der Geschichte von Lidl. Mehr als 500 Artikel im gesamten Sortiment sollen "dauerhaft" im Preis gesenkt werden.
Damit reagiert Lidl auf die nach wie vor hohe Belastung der Haushalte durch gestiegene Lebenshaltungskosten und stärkt die Kaufkraft seiner Kunden.
Mitteilung von Lidl
Laut Lidl handele es sich um eine "strategische Entscheidung mit langfristiger Wirkung" und "nicht um eine Werbeaktion". Lidl könne die Preise dank "langfristiger, fairer Vereinbarungen mit Lieferanten und hoher Abnahmemengen" senken.
Quelle: ZDF/dmm
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