Fußball-Transferticker: Wer wechselt wohin?

Liveblog

+++ Transfer-Newsticker +++:Fix: Mainzer Burkhardt wechselt zur SGE

|

Vereinswechsel, Transfergerüchte und Vertragsverlängerungen aus der Bundesliga und Europas Top-Ligen - die Entwicklungen im Ticker.

Köln leiht Kaminski aus Wolfsburg aus

Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln hat Offensivspieler Jakub Kaminski vom Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg ausgeliehen. Wie der Klub am Freitagabend bekannt gab, wechselt der polnische Nationalspieler für die kommende Saison in die Domstadt. In der vergangenen Saison absolvierte Kaminski, der 2022 von Lech Posen zum VfL gewechselt war, 22 Bundesligaspiele und bereitete drei Tore vor. 

Für die Kölner ist der 23-Jährige nach Ragnar Ache (1. FC Kaiserslautern) und Isak Johannesson (Fortuna Düsseldorf) der dritte Zugang für die kommende Saison.


FCA verlängert vorzeitig mit Kömür

Nach der Vertragsverlängerung mit Noahkai Banks hat der FC Augsburg ein weiteres Eigengewächs langfristig an den Verein gebunden. Mert Kömür verlängerte seinen Vertrag vorzeitig bis 2029, der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte für den FCA in der abgelaufenen Saison 20 Bundesligaspiele (zwei Tore) bestritten.

Kömür sei "ein Aushängeschild für unsere Ausrichtung und zeigt, welchen Weg junge Spieler bei uns gehen können", sagte FCA-Geschäftsführer Michael Ströll. Der U20-Nationalspieler war 2019 zum Nachwuchs der Fuggerstädter gestoßen, 2024 debütierte er in der Bundesliga.


Bremen holt Wöber auf Leihbasis aus Leeds

Werder Bremen hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit präsentiert: Der österreichische Nationalspieler Maximilian Wöber kehrt auf Leihbasis vom englischen Premier-League-Aufsteiger Leeds United in die Bundesliga zurück. Wie die Bremer am Freitag mitteilten, haben sich beide Klubs zudem auf eine Kaufoption für den Innenverteidiger geeinigt.

Der 27-Jährige lief bislang in 31 Spielen für den ÖFB auf und war in der Saison 2023/24 bereits für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga aktiv gewesen. Nun freut sich Wöber auf die neue "Herausforderung". 


Fix: Burkhardt wechselt zur SGE

Nationalspieler Jonathan Burkhardt wechselt innerhalb der Bundesliga vom FSV Mainz 05 zum Lokalrivalen Eintracht Frankfurt. Dies teilten beide Vereine mit. Der 24-Jährige absolvierte am Freitag seinen Medizincheck bei den Hessen und unterzeichnete anschließend einen Vertrag bis 2030. Laut Medienberichten liegt die Ablösesumme nach wochenlangen Verhandlungen der Klubs bei rund 23 Millionen Euro inklusive möglicher Bonuszahlungen.

Mit der Eintracht spielt Burkardt in der kommenden Saison in der Champions League. In der vergangenen Saison hatte der Angreifer Mainz als Kapitän in die Conference League geführt und dabei 18 Tore beigesteuert. In der Rückrunde war er unter Julian Nagelsmann zu seinen ersten drei Länderspielen gekommen und stand im Viertelfinal-Hinspiel in der Nations League gegen Italien in der Startelf. Beim Final Four fehlte Burkardt wegen einer Risswunde.


Chantal Hagel verlässt den VfL Wolfsburg

Kurz vor dem Trainingsauftakt sind die Personalplanungen beim VfL Wolfsburg abgeschlossen. Wie der Verein mitteilte, verlässt Chantal Hagel wie erwartet den Klub vorzeitig. Die 26-Jährige will ins Ausland wechseln. Wohin genau, wurde nicht genannt. 

Die Wolfsburgerinnen haben nach der vergangenen titellosen Saison einen Umbruch im Kader eingeleitet. Zwölf neue Spielerinnen wurden verpflichtet. Ihnen gegenüber stehen 14 Abgänge.


Absage an Bayern: Williams bleibt Bilbao treu

Kein Bayern, kein Barca: Nico Williams hat seinen Vertrag bei Athletic Bilbao völlig überraschend bis 2035 verlängert. Der 22 Jahre alte Offensivspieler galt als heißer Wechselkandidat, auch der FC Bayern und der FC Barcelona hatten um die Gunst von Williams gebuhlt.

Williams ist ein Eigengewächs des Klubs, spielt dort seit zwölf Jahren. Die Ausstiegsklausel für seinen neuen Mega-Vertrag, die zuvor Medienberichten zufolge bei 62 Millionen Euro lag, wurde um 50 Prozent erhöht.


Bericht: Yussuf Poulsen vor Wechsel zum HSV

Stürmer Yussuf Poulsen von Rasenballsport Leipzig hat einem Medienbericht zufolge mit den Verantwortlichen des Hamburger SV Gespräche über einen Wechsel in die Hansestadt geführt. Demnach wollen alle drei Parteien den Transfer, doch finanzielle Fragen seien noch zu klären.

Der Abgang des Dänen würde das Ende einer Ära bedeuten, war der Stürmer doch schon bei den Aufstiegen der Sachsen in die 2. Bundesliga und die Bundesliga dabei.

imago / Karina Hessland

Quelle: imago / Karina Hessland


Dortmunds Coulibaly vor Wechsel zu Straßburg

Neben den kolportierten 65 Millionen Euro für den Verkauf von Jamie Gittens an den FC Chelsea winken Borussia Dortmund weitere gut sieben Millionen Euro. Soumaila Coulibaly steht vor einem Wechsel zu Racing Straßburg.

Das französische Abwehrtalent war im Januar 2021 ablösefrei aus der A-Jugend von Paris St. Germain zum BVB gekommen, schaffte in Dortmund aber nie den Durchbruch und war zuletzt an Stade Brest verliehen.


Dortmunds Jamie Gittens wechselt zu Chelsea

Nach zähen Verhandlungen wird Jamie Gittens von Borussia Dortmund zum englischen Premier-League-Club FC Chelsea wechseln. Der Flügelspieler hatte am vergangenen Wochenende bereits den Medizincheck bei den Blues absolviert.

Danach war der 20 Jahre alte Engländer aber wieder ins Teamquartier der Dortmunder in Fort Lauderdale zurückgekehrt, weil sich die Einigung hinzog. Der BVB hatte sich 65 Millionen Euro für Gittens gewünscht. Laut Medien sollen die Engländer zwischen rund 63,8 und 65 Millionen Euro an die Borussen zahlen. 

Malte Ossowski/SVEN SIMON

Quelle: Malte Ossowski/SVEN SIMON


Elversberg verpflichtet Außenverteidiger

Zweitligist SV Elversberg treibt die Kaderplanung weiter voran. Nicholas Mickelson kommt vom dänischen Erstligisten Odense BK und erhält einen Zweijahresvertrag.

Der 25 Jahre alte gebürtige Norweger und thailändische Nationalspieler ist als Außenverteidiger eingeplant.


Fortuna leiht griechischen Nationalspieler aus

Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat den griechischen Nationalspieler Sotiris Alexandropoulos ausgeliehen.

Der Mittelfeldspieler wechselt zunächst für eine Saison von Sporting Lissabon nach Düsseldorf. Die Fortuna sicherte sich zudem eine Kaufoption für den 23-Jährigen.


RB Leipzig holt Finkgräfe aus Köln

RB Leipzig hat sich die Dienste von Max Finkgräfe gesichert. Der 21 Jahre alte Linksverteidiger kommt vom 1. FC Köln und erhält einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2030. 

Finkgräfe absolvierte für die Kölner in den vergangenen beiden Spielzeiten 40 Pflichtspiele, davon 24 in der Bundesliga (ein Tor).


Bayer gibt Talent Alajbegovic ab

Bayer Leverkusen transferiert seinen bosnischen U-19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic zu Red Bull Salzburg. Der 17-Jährige soll dort einen langfristigen Vertrag erhalten.

Bayer hat sich eine Rückkaufoption gesichert. Der Mittelfeldspieler hat bereits mit dem Lizenzspielerkader trainiert, aber noch keinen Pflichtspieleinsatz für die Profimannschaft.


Elversberg holt Jarzinho Malanga

Die SV Elversberg baut weiter an ihrem Kader für die kommende Spielzeit. Der in der Aufstiegsrelegation knapp gescheiterte Klub vermeldet die Verpflichtung von Jarzinho Malanga.

Der 18-Jahre junge Junioren-Nationalspieler kommt vom VfB Stuttgart, bei dem er bereits erste Erfahrungen in der Bundesliga und in der Champions League sammeln konnte. Er wechselt auf Leihbasis ins Saarland. Zuvor hatte er seinen Kontrakt beim VfB bis 2028 verlängert.


Medien: Mainz und Frankfurt bei Burkardt-Ablöse einig

Der Transfer von Jonathan Burkardt vom 1. FSV Mainz 05 zu Eintracht Frankfurt steht offenbar vor dem Abschluss. Wie mehrere Medien berichten, sind sich die beiden Klubs über die Ablösesumme einig geworden. Demnach zahlt Frankfurt rund 25 Millionen Euro.

Ein unterschriftsreifer Fünfjahresvertrag warte auf Burkardt, der sich spätestens Anfang nächster Woche einem Medizincheck unterziehen werde. Zum heutigen Trainingsauftakt der Mainzer fehlte Burkardt wegen Sonderurlaub.

Sven Simon

Quelle: Sven Simon


Wegen Woltemade: DFB-Geschäftsführer Rettig kritisiert Bayern

DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig hat Bayern München für den Wirbel um Nick Woltemade vor dem Finale der U21-EM kritisiert.

"Ich hätte mir gewünscht, dass die Transferpolitik des FC Bayern nicht gerade dann öffentlich wird, wenn Nick und der DFB ein großes Endspiel vor der Brust haben. Das finde ich vom Zeitpunkt her suboptimal", sagte der 62-Jährige auf dem Kongress Chiotec in Aachen. 


Holtmann bleibt doch beim VfL Bochum

Überraschende Wende beim VfL Bochum: Nachdem Gerrit Holtmann bereits offiziell verabschiedet worden war, hat der Stürmer nun einen neuen Vertrag beim Bundesliga-Absteiger unterschrieben.

Der 30 Jahre alte Flügelspieler hatte im Mai eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages zunächst abgelehnt - unter anderem wegen angeblich fehlender Wertschätzung.


Karlsruher SC findet Nachfolger für Keeper Weiß

Zweitligist Karlsruher SC schließt die entstandene Lücke auf der Torhüterposition mit Hans Christian Bernat. Der 24-jährige Däne kommt  für die kommende Spielzeit vom bulgarischen Erstligisten Botew Plowdiw.

In der Vorwoche war Eigengewächs Max Weiß für mindestens vier Millionen Euro zum Premier-League-Aufsteiger FC Burnley gewechselt.


Leverkusen holt Quansah - teuerster Einkauf der Klubgeschichte?

Bayer Leverkusen hat Abwehrspieler und U21-Europameister Jarell Quansah vom FC Liverpool verpflichtet. Der 22-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2030 und soll die Lücke schließen, die Jonathan Tah mit seinem Wechsel zum FC Bayern hinterlassen hat. 

Laut "kicker" sicherte sich Liverpool ein Rückkaufrecht. Wie das Sportmagazin weiter schreibt, kann sich die Ablöse von mindestens 30 auf bis zu 40 Millionen Euro erhöhen - dann würde Quansah Leverkusens bisherigen Rekordeinkauf Kerem Demirbay (kam 2019 für 32 Millionen aus Hoffenheim) übertreffen.

AFP

Quelle: AFP


Wechsel zu Chelsea verzögert sich: Gittens wieder im BVB-Quartier

Der geplante Wechsel von Jamie Gittens von Borussia Dortmund zum FC Chelsea zieht sich weiter hin. Wie BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem 2:1-Achtelfinalsieg bei der Klub-WM gegen CF Monterrey bestätigte, ist der 20 Jahre alte Engländer wieder ins Teamquartier der Dortmunder in Fort Lauderdale zurückgekehrt. 

Gittens hatte am vergangenen Wochenende schon den Medizincheck bei den Blues absolviert. Allerdings konnten sich die Vereine bislang noch nicht einigen. Der BVB wünscht sich 65 Millionen Euro für Gittens.

ddp

Quelle: ddp


Quelle: dpa, sid, afp, ap, reuters

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Highlights

Top Ten Bundesliga