Eishockey: Olympische Winterspiele 2026 ohne Russland

Wie schon bei Olympia 2022:Eishockey: Winterspiele 2026 ohne Russland

|

Das olympische Eishockeyturnier 2026 findet wie 2022 ohne Russland statt, diesmal wegen des Krieges gegen die Ukraine. Das hat Auswirkungen für das deutsche Team.

Die olympischen Ringe im Eis mit Puk und Schläger.

Olympische Winterspiele 2026 ohne russisches Eishockey. (Symbolbild)

Quelle: IMAGO

Russlands Eishockey-Team wird nicht bei den Olympischen Spielen 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo starten. Dies bestätigte Weltverbandspräsident Luc Tardif am Schlusstag der Eishockey-WM in Stockholm.

Weltverband: Entscheidung vom IOC gefordert

Das Organisationskomitee hat uns beauftragt, einen Spielplan ohne Russland zu erstellen.

Luc Tardif, IIHF-Präsident

Dies erklärte der 72-Jährige nach einem Kongress des IIHF in der schwedischen Hauptstadt. Tardif sagte, dass der Weltverband zunächst einen Spielplan mit und einen ohne Russland vorbereitet habe.

Markus Harm zur IOC-Wahl in Pylos

Kirsty Coventry ist die erste Frau an die IOC-Spitze: Kommt jetzt die "große Welle" im Weltsport? Welche Rolle spielt Thomas Bach? ZDF-Reporter Markus Harm über die IOC-Wahl.

20.03.2025 | 1:11 min

"Das Internationale Olympische Komitee ist der Organisator, wir sind für die sportliche Organisation verantwortlich", erklärte der Franko-Kanadier. "Wir haben daher vom IOC eine Entscheidung gefordert."

Ausschluss wirkt sich auf DEB-Gegner aus

Tardif erklärte, dass das IOC den Beschluss demnächst kommunizieren werde. Der russische Ausschluss hat auch Auswirkungen für die deutsche Nationalmannschaft. Demnach spielt der Silber-Gewinner von 2018 in der Gruppe C mit den USA, Lettland und Dänemark.

Würde Russland teilnehmen, wären Dänemark, Finnland und Tschechien die Gegner gewesen. Bei Olympia 2026 werden erstmals seit 2014 wieder sämtliche Stars aus der nordamerikanischen Profiliga NHL an den Start gehen.

Russland: Geschichte des Ausschlusses

Russland fehlte bereits 2022, damals noch, weil es von der Welt-Anti-Doping-Agentur gesperrt worden war. Nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine wurde es dann von sämtlichen Eishockey-Weltmeisterschaften ausgeschlossen.

Auch für das Turnier in der Schweiz im kommenden Jahr bleibt Russland gesperrt. Eine Entscheidung über eine mögliche russische Rückkehr für die deutsche Heim-WM 2027 wird im Februar 2027 fallen.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Quelle: dpa

Mehr zu Olympia und dem IOC

  1. Kirsty Coventry

    Afrikanerin Kirsty Coventry:Erste Frau an der IOC-Spitze

    von Stefan Bier
    1:13 min

  2. Thomas Bach verkündet die neue Präsidentin des IOC: Kirsty Coventry.

    IOC-Votum für Afrikanerin:Coventrys Erfolg auch ein Triumph für Bach

    von Susanne Rohlfing
    mit Video

  3. Frauenfußball Goldmedaillenspiel zwischen Brasilien 0-1 USA im Parc des Princes in Paris, Frankreich.

    Neu bei den Sommerspielen:Olympia: Mehr Frauen- als Männerteams im Fußball

    mit Video

  4. IOC-Präsident Thomas Bach spricht bei der Eröffnungszeremonie der 144. IOC-Session in Griechenland
    Analyse

    IOC-Präsident vor Abschied:Zwölf Jahre Bach: Was war gut, was schlecht?

    von Markus Harm
    mit Video