Copa Sudamericana:Heftige Krawalle im Stadion: Spielabbruch
Dutzende Verletzte und Festnahmen: Wegen Krawallen auf den Zuschauerrängen wird bei der Copa Sudamericana in Argentinien ein Spiel abgebrochen.
Steinewerfer im Stadion: Spielabbruch zwischen Independiente und Universidad de Chile in Argentinien
Quelle: AFPEin Fußballspiel der Copa Sudamericana in Argentinien ist wegen heftiger Krawalle auf den Zuschauerrängen abgebrochen worden. Die Partie zwischen dem argentinischen Vertreter Independiente sowie dem chilenischen Klub Universidad de Chile wurde kurz nach der Halbzeitpause angesichts der Situation im Stadion nicht fortgesetzt.
Der Essener Kelsey Owusu wurde nach seinem Foul am Dortmunder Yan Couto in den sozialen Medien mehrfach rassistisch beleidigt - ein weiterer Rassismus-Vorfall in der ersten Runde des DFB-Pokals.
20.08.2025 | 1:00 minSituation war außer Kontrolle geraten
Grund waren neben der außer Kontrolle geratenen Situation laut dem veranstaltenden Kontinentalverband CONMEBOL "fehlende Sicherheitsgarantien des Heimvereins sowie der lokalen Sicherheitsbehörden".
Dem TV-Sender ESPN zufolge gab es mehr als 100 Festnahmen. Knapp 200 Menschen wurden verletzt. Auf Fotos und Videos ist zu sehen, wie - teilweise vermummte und schwarz gekleidete - Menschen mit Steinen werfen. ESPN berichtete zudem von herausgerissenen Sitzschalen und heftigen körperlichen Auseinandersetzungen, als die Partie bereits unterbrochen war. Unter den geworfenen Gegenständen befand sich auch eine Blendgranate.
Nach den Ausschreitungen in Amsterdam will die israelische Fußball-Nationalmannschaft in Paris gegen Frankreich spielen. Die Sicherheitsmaßnahmen sind enorm.
14.11.2024 | 0:27 minCopa Sudamericana vergleichbar der UEFA Europa League
Die Copa Sudamericana ist in Südamerika der zweitwichtigste Klubwettbewerb, vergleichbar mit der von der UEFA ausgetragenen Europa League. Independiente und Universidad de Chile stehen sich im Achtelfinale des Wettbewerbs gegenüber. Das Hinspiel hatte der chilenische Vertreter mit 1:0 gewonnen. Der Abbruch erfolgte beim Stand von 1:1. Der Fall soll an die Disziplinarkommission des südamerikanischen Verbands weitergeleitet werden.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Mehr zum Fußball in Südamerika
- mit Videovon Tobias Käufer
- mit Video
Qualifikation für WM 2026:Argentinien siegt gegen Brasilien
- mit Video
Fußball-Rekord:Fábio: So viele Profispiele wie kein anderer
Im Alter von 80 Jahren:Argentiniens Torwart-Legende Gatti gestorben