Klub-WM: Außenseiter Al-Hilal schlägt Favorit Manchester City

Achtelfinale der Klub-WM:Al-Hilal schlägt überraschend Manchester City

|

Schock für Manchester City: Die Mannschaft von Pep Guardiola muss sich dem krassen Außenseiter Al-Hilal geschlagen geben. Das Team aus Saudi-Arabien steht nun im Viertelfinale.

Marcos Leonardo von Al Hilal feiert sein Tor beim Spiel des Fifa Club World Cups am 30.06.2025 gegen Manchester City.
Marcos Leonardo von Al Hilal feiert sein Tor beim Spiel des Fifa Club World Cups am 30.06.2025 gegen Manchester City.
Quelle: ddp

Pep Guardiola gratulierte noch kurz seinem überglücklichen Trainer-Kollegen Simone Inzaghi zum Sensationssieg, dann flüchtete der spanische Starcoach von Manchester City in die Stadion-Katakomben. Später sprach der enttäuschte Guardiola von einem "schwierigen Spiel".

Es ist wirklich schade, wir waren so gut aufgestellt.

Pep Guardiola, Trainer Manchester City

Klub-WM, Flamengo - Bayern München, Achtelfinale: Flamengos Torhüter Agustin Rossi (2.v.r) kassiert ein Eigentor. Links Münchens Serge Gnabry
Der FC Bayern gewinnt bei der Klub-WM sein packendes Achtelfinale gegen CR Flamengo. Gegner ist jetzt Paris St.-Germain, das Inter Miami mit Lionel Messi locker besiegte.30.06.2025
Der krasse Außenseiter Al-Hilal aus Saudi-Arabien hat bei der Klub-WM in den USA in einem packenden Fußball-Krimi für eine echte Sensation im Achtelfinale gesorgt.

Starensemble scheitert an Team aus Riad

Das Team aus der saudischen Hauptstadt Riad besiegte Guardiolas Starensemble um Torjäger Erling Haaland in Orlando überraschend mit 4:3 (2:2, 0:1) nach Verlängerung. "Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft gut spielt hat, aber wir fahren nach Hause, und jetzt ist es Zeit, uns auszuruhen, neue Kraft zu tanken und in der nächsten Saison wiederzukommen", sagte Guardiola.

Wir haben ihnen zwar erlaubt, Umschaltmomente zu kreieren, aber wir haben viel selbst geschaffen und waren insgesamt gut.

Pep Guardiola, Trainer Manchester City

Al-Hilals herausragender Angreifer, Marcos Leonardo, avancierte mit seinem zweiten Treffer in der 112. Spielminute zum Matchwinner. Zuvor konnte der eingewechselte Phil Foden (104.) die erste Führung von Al-Hilal in der Verlängerung durch Kalidou Koulibaly (94.) noch ausgleichen.

Experte zum FIFA-Entscheid 2034
:Was hat Saudi-Arabien von der Fußball-WM?

Kann die Fußball-WM in Saudi-Arabien die Menschenrechtslage verbessern? Islamwissenschaftler Sebastian Sons hält die Idee für naiv - und sieht Unterschiede zum Turnier in Katar.
Feierlichkeiten für Saudi-Arabien FIFA 2034
Exklusiv

Al-Hilal trifft im Viertelfinale auf Fluminense

"Wir wollten unsere Fertigkeiten zeigen gegen eine der besten Mannschaften der Welt", sagte der 34 Jahre alte Koulibaly, der wie viele Al-Hilal-Profis früher in Europa spielte, unter anderem in England für den FC Chelsea.

Wir wollten zeigen, dass Al-Hilal viel Talent hat und wir zu Recht hier bei der Klub-WM dabei sind.

Kalidou Koulibaly, Spieler Al-Hilal

Al-Hilal trifft nun im Viertelfinale auf Fluminense aus Brasilien, das am großen Tag der Außenseiter Stunden zuvor den Champions-League-Finalisten Inter Mailand mit 2:0 besiegen konnte.

Inzaghi erst wenige Wochen Trainer von Al-Hilal

In der regulären Spielzeit hatten Bernardo Silva (9.) und Haaland (55.) für das in der ersten Hälfte klar dominierende ManCity getroffen. Marcos Leonardo (46.) und Malcom (52.) wendeten jedoch nach der Pause in nur sieben Minuten die Partie.
Torwart Bono hatte Al-Hilal zuvor im Spiel gehalten. Der Marokkaner hielt unter anderem gegen den früheren DFB-Kapitän Ilkay Gündogan (29.). Der Sieg von Al-Hilal ist auch das Werk des neuen Trainers Simone Inzaghi, der nach dem 0:5 mit Inter Mailand im Champions-League-Finale Ende Mai gegen Paris Saint-Germain nach Saudi-Arabien gewechselt war.
Der 49 Jahre alte Italiener trifft nun in der nächsten Runde überraschend nicht auf seinen Ex-Verein, sondern auf Fluminense. Ein Außenseiter wird also sicher im Halbfinale stehen.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: dpa, SID

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights