Maral Bazargani: Neue Leichtathletik-Moderatorin im ZDF

Neue Leichtathletik-Moderatorin:Maral Bazargani: Von der Tartanbahn ans ZDF-Mikro

|

Olympia-Teilnehmerin, "logo!"-Moderatorin und nun das Gesicht der Leichtathletik-Übertragungen im ZDF: Maral Bazargani führt künftig durch das Leichtathletik-Programm im Zweiten.

Maral Bazargani
Neue ZDF-Moderatorin für die Leichtathletik-Übertragungen: Maral Bazargani.
Quelle: ZDF/Noi Crew

Das neue Gesicht der Leichtathletik-Übertragungen im ZDF: Maral Bazargani. Die ehemalige 400-Meter-Läuferin, Olympia-Teilnehmerin und "logo!"-Moderatorin führt in diesem Sommer erstmals durch die Höhepunkte der Leichtathletik-Saison im ZDF mit der WM als Highlight im Herbst.
Deutschlands Malaika Mihambo im Flug bei ihrem Sprung bei der Diamond League in London.
Trotz dreier Fehlversuche gewann Weitspringerin Malaika Mihambo beim Diamond-League-Meeting in London. Im Hochsprung überzeugte Christina Honsel als Dritte. Sturzpech hatte Robert Farken.19.07.2025 | 7:18 min

ZDF-Sportchef: "Bazargani bestens vorbereitet"

ZDF-Sportchef Yorck Polus sagte: "Wir freuen uns, dass Maral Bazargani nun die Leichtathletik-Übertragungen im ZDF moderiert."

Sie ist selbst eine gute Leichtathletin und wird bestens vermitteln können zwischen den sportlichen Leistungen im Stadionrund und dem Publikumsinteresse.

Yorck Polus, ZDF-Sportchef

Als Nachfolgerin von Norbert König sei Bazargani "zudem ein weiteres Beispiel für den Generationenwechsel, den wir derzeit vollziehen", so Polus: "Der Sport im ZDF wird jünger, auch weiblicher, vielversprechende neue Talente rücken ins Scheinwerferlicht."
Mit ihrer Teilnahme bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London "weiß Maral Bazargani, wie es ist, im Fokus der Aufmerksamkeit zu stehen - sie geht also bestens vorbereitet in ihre neue Moderationsrolle bei der Leichtathletik-WM in Tokio."

Maral Bazargani (35) ist seit 2017 als Redakteurin und Reporterin für "logo!" tätig und seit 2023 eine Hauptmoderatorin der ZDF-Kindernachrichten.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London gehörte Bazargani zur deutschen 4x400-Meter-Staffel. 2014 beendete sie ihre sportliche Karriere und startete ihre journalistische Laufbahn mit einem Volontariat beim SWR. Bereits 2024 war sie im ZDF-Leichtathletik-Team als Interviewerin im Einsatz. Nun folgt sie als Leichtathletik-Moderatorin des ZDF auf Norbert König, der im vergangenen September nach fast 40 ZDF-Jahren in den Ruhestand ging.

ISTAF Berlin und "Die Finals 2025"

Doch vor der WM stehen für Bazargani und das ZDF das ISTAF am kommenden Sonntag und "Die Finals 2025" Anfang August auf dem Programm. Beim traditionsreichen Leichtathletik-Meeting im Berliner Olympiastadion gehen erneut zahlreiche Weltklasse-Athletinnen und -Athleten an den Start. Die Wettkämpfe überträgt "sportstudio live" am 27. Juli von 15.45 Uhr bis 17.05 Uhr im ZDF sowie in Web und App des ZDF - mit Moderatorin Bazargani und den Kommentatoren Fabian Meseberg und Marc Windgassen.
Von den "Finals" berichtet das ZDF am Freitag, 1. August 2025, von 14.05 Uhr bis 19.00 Uhr und am Sonntag, 3. August 2025, von 10.15 Uhr bis 19 Uhr. Hinzu kommen viele Stunden mehr im ZDF-Streaming-Portal.
Bei diesem Spitzensport-Event werden Deutsche Meistertitel in 20 Sportarten vergeben. Bei den Übertragungen von der Leichtathletik sind neben Moderatorin Bazargani auch Kommentatorin Alexandra Dersch und Kommentator Felix Tusche im Einsatz.

Saisonhöhepunkt Leichtathletik-WM bei ARD und ZDF

Höhepunkt der Leichtathletik-Saison ist die WM, die vom 13. bis 21. September in Tokio stattfindet. Im Wechsel mit der ARD berichtet "sportstudio live" im ZDF an vier WM-Tagen live.
Und wer sich in den Wochen vor dem Saisonhöhepunkt auf dem Laufenden halten will, was die Spitzenleistungen in der Leichtathletik betrifft, für den hat das ZDF-Streaming-Portal das passende Angebot: Die Diamond League-Meetings in Silesia, Brüssel und Zürich sind am 16., 22., 27. und 28. August 2025 im ZDF-Livestream zu verfolgen.
Der US-Amerikaner Noah Lyles tritt beim Diamond-League-Leichtathletik-Meeting im Stadion Louis II in Monaco am 11. Juli 2025 über 200 m der Männer an.
Die Diamond League in Monaco mit einem deutschen Rekord, einem bemerkenswerten Comeback und einem gescheiterten Weltrekordversuch – alle Highlights jetzt kompakt im Video! 11.07.2025 | 7:33 min

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: ZDF
Thema
  1. Deutschlands Malaika Mihambo landet im Sand nach ihrem Sprung bei der Diamond League in London.
    mit Video