Wechsel zu deutschem Rennstall:Radstar Evenepoel wird Teamkollege von Lipowitz
|
Top-Transfer im Radsport: Remco Evenepoel wechselt zum deutschen Team Red Bull-Bora-hansgrohe und wird Teamkollege vom deutschen Tour-Dritten Florian Lipowitz.
Im nächsten Jahr Teamkollegen: Remco Evenepoel (links) und Florian Lipowitz (rechts).
Quelle: Witters
Ein Doppel-Olympiasieger wird Teamkollege des neuen deutschen Radstars Florian Lipowitz. Der Belgier Remco Evenepoel wechselt zur Saison 2026 zum deutschen Rennstall Red Bull-Bora-hansgrohe und damit in das Team des deutschen Tour-Dritten.
Der deutsche Radrennstall gab die hochkarätige Verpflichtung Evenepoels am Dienstag nach wochenlangen Spekulationen bekannt und möchte damit den absoluten Topteams den Kampf ansagen. Über die Vertragsdauer und finanzielle Details des Deals wurden keine Angaben gemacht.
Teamchef über Evenepoel: "Unbedingter Wille zum Erfolg"
"Remco bringt nicht nur außergewöhnliche sportliche Fähigkeiten mit, sondern auch eine bemerkenswerte Mentalität", sagte Teamchef Ralph Denk über den 25-Jährigen.
Seine Zielstrebigkeit, seine Professionalität und sein unbedingter Wille zum Erfolg begeistern mich.
Ralph Denk, Teamchef bei Red Bull-Bora-hansgrohe
Fuhr bei den Olympischen Spielen in Paris zu Doppel-Gold: Remco Evenepoel
Quelle: Imago
Hochkarätige Team-Konkurrenz für Lipowitz
Zeitfahr-Weltmeister Evenepoel hatte bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris Gold im Straßenrennen und im Zeitfahren gewonnen. Beim belgischen Team Soudal Quick-Step hatte er noch einen Vertrag bis Ende 2026. Mehrere Medien berichteten zuletzt von einer Ablösesumme um die zwei Millionen Euro.
Was der spektakuläre Transfer für die Zukunft des deutschen Aufsteigers Lipowitz bedeutet, ist nun eine spannende Frage.
Remco steht für einen Anspruch. Er will nicht mitfahren - er will prägen.
Ralph Denk, Teamchef bei Red Bull-Bora-hansgrohe
Lipowitz in dieser Saison stärker als Evenepoel
Evenepoel könnte dem neuen deutschen Radstar Lipowitz die Führung im Team streitig machen. Der Belgier ist einer der besten Klassikerfahrer der Welt. Gemeinsam mit Tour-Dominator Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard gehörte er zu den "Big 3" der Rundfahrer.
Lipowitz war seinem künftigen Teamkollegen allerdings sowohl bei der diesjährigen Tour de France als schon bei der Dauphiné-Rundfahrt überlegen gewesen. Bei der abgelaufenen Frankreich-Rundfahrt hatte Evenepoel das erste Zeitfahren gewonnen, war dann aber während der 14. Etappe in den Pyrenäen entkräftet ausgestiegen. Im Vorjahr war er bei der Tour Dritter geworden.
"Wenn er tatsächlich kommen sollte, wäre auch ich glücklich. Wir könnten dann etwas Großartiges zusammen erreichen", sagte Lipowitz vor etwas mehr als einer Woche nach seinem Tour-Triumph im Weißen Trikot des besten Nachwuchsprofis.
Evenepoel jedenfalls kommt nicht alleine. Am 1. August trat Sven Vanthourenhout seine Stelle als Sportlicher Leiter bei Red Bull an, der frühere belgische Nationaltrainer ist ein Vertrauter Evenepoels.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa, SID
- mit Video
Florian Lipowitz bei Tour:Ein Ex-Biathlet schreibt ein Radsport-Märchen
von Stephan Klemm - mit Video
112. Tour de France:Evenepoel gewinnt Zeitfahren, Pogacar holt Gelb
Nach Crash mit einem Postauto:Rad-Star Evenepoel erfolgreich operiert