Schwimm-WM 2025: Sven Schwarz holt Silber über 1.500 Meter

Wellbrock verpasst das Podest:Schwarz holt WM-Silber über 1.500 Meter

|

Sven Schwarz hat sich im Duell mit Florian Wellbrock bei der WM in Singapur seine zweite Medaille gesichert. Schwarz schwamm über die 1.500 m in 14:35,69 Minuten erneut zu Silber.

Sven Schwarz in Aktion.
Sven Schwarz holt die fünfte Medaille im Becken für den DSV.
Quelle: IMAGO / Laci Perenyi

Sven Schwarz hat bei der Schwimm-WM die Silbermedaille über 1.500 Meter Freistil gewonnen. Der 23-Jährige musste sich in Singapur nur dem siegreichen Ahmed Jaouadi aus Tunesien geschlagen geben. Bronze holte Bobby Finke aus den USA. Schwarz fehlten 1,28 Sekunden auf Gold. 
Wellbrock verpasste hingegen zwei Wochen nach seinem vierten Freiwasser-Gold den Sprung auf das Podium im Becken und kam in 14:44,29 Minuten auf Rang fünf.

Gold an Jaouadi

Wellbrock, der 2019 bereits Gold auf dieser Strecke gewonnen hatte, war als Vorlaufschnellster in das Finale eingezogen, dort musste er sich jedoch unter anderem Schwarz geschlagen geben. Der 23-Jährige aus Hannover hatte bereits über die 800 m vier Tage zuvor Silber gewonnen und dabei 400-m-Olympiasieger Lukas Märtens auf Platz drei verwiesen.

Ich kann es noch nicht ganz fassen. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Rennen und natürlich auch der Platzierung.

Sven Schwarz

Gold auf der Langstrecke ging am Sonntag in Weltjahresbestzeit an 800-m-Weltmeister Ahmed Jaouadi aus Tunesien (14:34,41), Bronze holte Olympiasieger Bobby Finke aus den USA (14:36,60).
Wellbrocks historischer Sieg
Florian Wellbrock hat bei der Schwimm-WM in Singapur seine vierte Goldmedaille aus dem Wasser geholt, bei vier Starts. Nach den Erfolgen über 10km, 5km und dem Knock-Out-Rennen, triumphiert er auch mit der Mixed-Staffel.21.07.2025 | 1:45 min

DSV mit fünf Medaillen im Becken

Bei der WM 2023 in Japan hatte Wellbrock nach seinem Doppelsieg im Freiwasser beide Finals im Becken verpasst. Auch bei Olympia in Paris war er jeweils im Vorlauf gescheitert. Für Singapur hatte sich der 27-Jährige nur über 1.500 m qualifiziert. Im Meer vor der Insel Sentosa hatte er in der ersten WM-Woche über zehn und fünf Kilometer, im neuen Knock-out-Sprint sowie mit der gemischten Staffel Gold gewonnen. 

Wäre das heute wieder mit einer Medaille ausgegangen, wäre das alles, glaube ich, ein bisschen zu schön geworden.

Florian Wellbrock

Für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) stehen nun fünf Medaillen in den Beckenwettbewerben zu Buche. Gold hatten sich zuvor Märtens über die 400 m Freistil und Anna Elendt über die 100 m Brust gesichert.
Pauline Pfeif aus Deutschland jubelt mit ihrer Silbermedaille. Aufgenommen am 31.07.2025. während der Weltmeisterschaften im Turmspringen in Singapur.
Eine fassungslose Pauline Pfeif kommt aus dem Staunen nicht heraus: Vom Turm ist sie zu Silber gesprungen - der ersten Medaille für die DSV-Wasserspringer bei dieser WM.01.08.2025 | 1:25 min
Aktuelle Livestreams zur Schwimm-WM 2025 finden Sie hier.
Quelle: dpa, SID

Mehr zur Schwimm-WM