Märtens vor WM: Gereifter Vorzeigeschwimmer auf Dauermission

Olympiasieger Märtens vor WM:Gereifter Vorzeigeschwimmer auf Dauermission

von Andreas Morbach
|

Beim WM-Auftakt im Becken startet Lukas Märtens über 400m Freistil - über die Distanz ist er Olympiasieger und Weltrekordhalter. Nun könnte er zum ersten Mal Weltmeister werden.

Schwimmer Lukas Märtens
Lukas Märtens reist mit hohen Erwartungen zur Schwimm-WM. Über 400 Meter Freistil hat er Olympia-Gold gewonnen und den Weltrekord von Paul Biedermann gebrochen. Die WM-Medaille fehlt ihm noch.25.07.2025 | 1:32 min
Lukas Märtens kommt noch immer ins Staunen, wenn er an das zurückliegende halbe Jahr denkt. Nach seinem Olympiasieg vor zwölf Monaten in Paris war erst mal ordentlich Betrieb im Leben des gebürtigen Magdeburgers: Jede Menge Medientermine, Ehrungen, Urlaub, hinzu kamen zwei Nasen-Operationen. So dass er letztlich erst im Januar wieder ins Training einstieg.

Dank Olympiasieg ohne großen Druck

"Anschließend konnte man sehen, wie schnell die Saison wieder an Fahrt aufgenommen hat", erzählt Märtens im Gespräch mit ZDFheute - und fügt etwas ungläubig hinzu: "Obwohl ich eigentlich keinen besonders großen Druck habe." Dem olympischen Gold über 400 Meter Freistil sei Dank.

Florian Wellbrocks Trainer:
:"An schnelles Schwimmen ist nicht zu denken"

Nach vier Mal WM-Gold im Freiwasser geht es für Florian Wellbrock ins Becken. Die Umstellung fiel ihm zuletzt oft schwer. Über die Gründe spricht sein Trainer Bernd Berkhahn.
Archiv: Bernd Berkhahn, am 31.07.2024, Frankreich, Paris
Interview
Der mäßige Druck und die innere Ruhe führten am 12. April dann prompt zu einem dicken Ausrufezeichen: Bei den Swim Open in Stockholm unterbot Märtens über die 400 Meter Freistil mit einer Zeit von 3:39,96 Minuten den Weltrekord seines Landsmanns Paul Biedermann aus der Ära der Ganzkörperanzüge um elf Hundertstelsekunden.

Märtens soll DSV-Team mit WM-Medaille Schwung verleihen

"Mit so einer Zeit konnte man hier eigentlich noch nicht rechnen", kommentierte sein Heimtrainer Bernd Berkhahn damals verdutzt. Und auch der überraschte Weltrekordler musste seinen Coup in Schweden "erst mal sacken lassen". Zumal er seit jenem Wettkampf der einzige Mensch ist, der die acht Bahnen Kraul jemals unter 3:40 Minuten geschwommen ist.










Entsprechend hoch sind nun die Erwartungen, wenn Märtens am Sonntag zum Auftakt der Beckenwettbewerbe bei der WM in Singapur (täglich im ZDF-Livestream) auf den weltmeisterlichen Startblock tritt. Die Paradestrecke des 23-Jährigen steht dann auf dem Programm. Und einmal mehr soll der Goldknabe von Paris dem DSV-Team mit einer Medaille, nach Möglichkeit der goldenen, Schwung für die anstehende WM-Woche im Pool verleihen.

Weniger Fördergelder aus dem Bundes-Etat

"Das klappte in der Vergangenheit ja schon ganz gut", sagt Märtens vor WM-Start selbstbewusst - und richtet den Blick zugleich nach vorne. Schließlich müssen die deutschen Beckenschwimmer seit diesem Jahr mit weniger Fördergeldern aus dem Etat des Bundesinnenministeriums auskommen. Trotz der Medaillengewinne von Märtens und dessen Magdeburger Trainingskollegin Isabel Gose (Bronze über 1.500m Freistil) bei den Olympischen Spielen in Paris.
Märtens selbst hat von diesen Kürzungen "tatsächlich noch nicht so viel mitbekommen". Die regelmäßigen Höhentrainingslager der Magdeburger Trainingsgruppe zum Beispiel werden weiterhin voll finanziert.

Isabel Gose über die Schwimm-WM
:"Das Olympia-Tattoo wird nachgestochen"

Vor Beginn der Beckenwettbewerbe spricht Freistilspezialistin Isabel Gose über verblassende Olympia-Tattoos, ihre Dauerkonkurrentin Simona Quadarella - und Malerei als Hobby.
Isabel Gose nach ihrem Sieg über 1.500 Meter Freistil bei der Kurzbahn-WM 2024
Interview

Märtens sicher: Da geht noch mehr

Sportliche Großtaten wie sein Olympiasieg - der erste eines deutschen Bahnenziehers seit Michael Groß und dem für die damalige DDR startenden Uwe Daßler von 1988 - sollen die öffentlichen Zuwendungen künftig wieder kräftiger fließen lassen. Entsprechend sieht sich Märtens in seinem vergleichsweise jungen Schwimmeralter von 23 Jahren auf einer Art Dauermission.

Wir versuchen einfach, für solche großartigen Erfolge als Verband neue Namen ins Spiel zu bringen. Ich habe damit im Beckenschwimmen im letzten Jahr mal wieder angefangen

Lukas Märtens

Der 23-Jährige fordert aber gleichzeitig: "Da geht auf jeden Fall noch mehr."
Yemisi Ogunleye, Sonja Greinacher, Renars Uscins und Leo Neugebauer bei Jochen Breyer im sportstudio
Die Medaillengewinner Yemisi Ogunleye, Renars Uscins, Leo Neugebauer und Sonja Greinacher blicken zurück auf die Olympischen Spiele. Im Fokus auch: die Sportförderung.18.08.2024 | 35:05 min

Aus der Trainingspause zum Weltrekord

Für ihn persönlich geht es in Singapur auf jeden Fall um mehr als nur die 400 Meter Freistil am Sonntag: Lukas Märtens, der noch auf seinen ersten Weltmeistertitel wartet, startet zudem über 800 Meter Freistil, 200 Meter Rücken und in zwei Staffeln.
Schwimm-Olympiasieger Lukas Märtens strahlt mit seinem Olympia-Gold in einem signierten Trikot des 1. FC Magdeburg
Schwimm-Olympiasieger Lukas Märtens strahlt mit seinem Olympia-Gold in einem signierten Trikot des 1. FC Magdeburg
Quelle: dpa | Andreas Gora

Die zum Teil unfreiwillige Auszeit im vergangenen Jahr hat Deutschlands Vorzeigeschwimmer dabei reifen lassen. "Mit Freunden feiern zu gehen oder irgendeinen Quatsch zu machen, das ist manchmal einfach ein bisschen zu kurz gekommen", sagt der glühende Anhänger des FC Magdeburg - für den die ausgiebige Trainingspause vom Herbst 2024 dann unter anderem in einen Weltrekord mündete.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Thema

Mehr zur Schwimm-WM

  1. Lukas Märtens aus Deutschland zeigt die Goldmedaille nach dem 400-m-Freistil-Finale der Männer.

    Erste deutsche Medaille in Paris:Märtens bricht den Bann und schwimmt zu Gold