Zehnkämpfer Neugebauer im "sportstudio": "Die Beine waren Toast"

Weltmeister im sportstudio:Zehnkämpfer Neugebauer: "Die Beine waren Toast"

von Jonas Faustmann
|

Leo Neugebauer ist Weltmeister in der Königsdisziplin der Leichtathletik - dem Zehnkampf. Im sportstudio spricht er über Wohltätigkeitsarbeit in Kamerun und seine großen Ziele.

Leo Neugebauer ist jetzt im Sportstudio.

Zehnkampf-Weltmeister und Spaßvogel: Leo Neugebauer hat bei seinem Besuch bei Jochen Breyer im aktuellen sportstudio ansteckend gute Laune im Gepäck.

04.10.2025 | 22:01 min

Bei seinem Auftritt im aktuellen sportstudio hat Leo Neugebauer noch eine kratzige Stimme. Den Vorabend verbrachte der Zehnkämpfer in einer Londoner Karaoke-Bar. Auch zwei Wochen nach seinem Triumph in Tokio stellt er klar:

Ich bin Weltmeister. Man muss es feiern.

Leo Neugebauer, Zehnkämpfer

Rollstuhl nach Zielankunft im 1.500-Meter-Rennen

Nach der letzten Disziplin kam ein Rollstuhl, um dem völlig entkräfteten Leo Neugebauer zu helfen. Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Tokio ging der Zehnkämpfer über seine Grenzen - und wurde mit Gold belohnt.

Die Beine waren Toast. Also, ich konnte mich echt gar nicht mehr bewegen.

Leo Neugebauer, Zehnkämpfer

Den Rollstuhl lehnte Neugebauer ab, stattdessen gab es die Goldmedaille.

Leo Neugebauer im ZDF-Mittagsmagazin

Der frischgebackene Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer spricht im Interview mit Lili Engels über seinen harten Kampf um die Goldmedaille und die gute Nacht nach dem Triumph.

22.09.2025 | 3:47 min

Die zwei Tage Zehnkampf in Tokio

Normalerweise ist Neugebauer am ersten Wettkampftag erfolgreicher. In Tokio hatte er jedoch "keinen guten Start". Am zweiten Tag ging er lockerer an. "Dann wurde der Tag immer besser, und dann irgendwie wurde ich halt Weltmeister." "Irgendwie" bedeutete in diesem Fall neue persönliche Bestleistungen im Diskuswurf, Speerwurf und über 1500 Meter.

Seinen Speer warf Neugebauer mit 64,34 Metern so weit wie noch nie zuvor. "Es ist echt verrückt. Im Training haben wir so viele verschiedene Sachen geprobt, aber noch nicht alles zusammengebracht."

Auf der WM-Bühne in Tokio übertraf er schließlich seine persönliche Bestweite um vier Meter - "Top Timing".

Best of Leichtathletik 1

Fünf deutsche Medaillen - darunter Weltmeister Leo Neugebauer, eine entgeisterte Bronzemedaillengewinnerin im Marathon, aber auch kleine Dramen: Das war die Leichtathletik-WM 2025 in Tokio.

23.09.2025 | 8:08 min

Soziales Engagement in Kamerun

Am Montag reist Neugebauer nach Kamerun. "Wir gehen da mit Unicef hin und besuchen Projekte, die Kindern helfen - in Bereichen, wo sie nicht so viel haben wie wir", erklärt der Zehnkämpfer. Neugebauers Vater ist Kameruner, daher will er dort auch seine Familie treffen.

Schon bei seinem letzten Besuch habe er viel getanzt und mit Kindern sportliche Übungen gemacht: "Die waren so inspiriert, die haben versucht, mit mir mitzurennen - es war echt süß." Der Trip hat für ihn auch eine persönliche Bedeutung:

Zu sehen, wo mein Vater herkommt, und etwas zurückzugeben, finde ich einfach sehr wichtig - vor allem, wenn man solche Privilegien hat wie wir.

Leo Neugebauer, Zehnkämpfer

Leben zwischen dem "Ländle" und den USA

Neugebauer bezeichnet sich selbst als "halb schwäbisch". "So von eins bis zehn - vielleicht fünf oder sechs", stuft sich der in der Nähe Stuttgarts aufgewachsene Weltmeister ein. Den schwäbischen Dialekt spricht er jedoch kaum. Was an ihm typisch schwäbisch sei? "Der Geiz", scherzt er und zitiert das Sprichwort vom "Igel in der Tasche".

Vom "Ländle" ging es mit 18 Jahren in die USA. Dort hat der Zehnkämpfer vor einem Jahr sein Studium abgeschlossen und konzentriert sich nun vollständig auf den Profisport. "Am Training hat sich nichts geändert - gleicher Coach, gleiche Anlagen, nur keine Vorlesungen mehr, und da beschwere ich mich nicht", sagt er.

Das Leben als Profi bringe mehr Ruhephasen, "mehr Coffeeshops, mehr Bananenbrot" - und sei dennoch eine Umstellung gewesen. Über eine Rückkehr nach Deutschland denkt er aktuell nicht nach:

Momentan funktioniert es halt in Amerika, deswegen: never change a running system.

Leo Neugebauer, Zehnkämpfer

Das "große Ziel": Olympia 2028 in den USA

In seiner Wahlheimat USA richtet Leo Neugebauer den Blick bereits auf die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles - sie seien "das große Ziel". Nach WM-Gold und Olympia-Silber will der Zehnkämpfer weiter angreifen, allerdings ohne sich unter Druck zu setzen. "Einfach Spaß haben", sagt er.

Doch die magische 9.000-Punkte-Marke im Zehnkampf hat er weiter im Visier.

Mehr Leichtathletik

  1. Zehnkämpfer Leo Neugebauer jubelt nach seinem Sieg zusammen mit den Sportlerinnen der deustchen Frauen Staffel, die Bronze holten.

    Leichtathletik-WM:Neugebauer und Frauen-Staffel glänzen

    von Stefan Bier
    1:29 min

  2. Sophia Junk, Sina Mayer, Gina Lückenkemper und Rebekka Haase feiern ihren dritten Platz

    Leichtathletik-WM 2025:Lückenkemper führt Staffel zu WM-Bronze

    mit Video

  3. Leo Neugebauer

    Leichtathletik-WM in Tokio:Leo Neugebauer Weltmeister im Zehnkampf

    mit Video

  4. Der deutsche Marathonläufer Amanal Petros im Interview im aktuellen sportstudio.

    Der Vize-Weltmeister im Marathon:Petros: "Hat geholfen, ohne Uhr zu laufen"

    16:57 min

  5. Der deutsche Marathonläufer Amanal Petros im Interview im aktuellen sportstudio.

    Vom Flüchtling zum Silber-Helden:Der deutsche Silber-Held mit "Chicken Legs"

    von Johannes Fischer
    mit Video

  6. Der US-amerikanische Leichtathlet Noah Lyles feiert mit seiner Goldmedaille nach dem Sieg im 200-Meter-Finale der Männer bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio am 19.09.2025.

  7. Julian Weber (Deutschland) in Aktion.

    Leichtathletik-WM:Weber wirft wieder an einer Medaille vorbei

    von Marcel Bergmann
    0:42 min

  8. Sprinterin aus der unteren Perspektive beim Start auf Laufbahn

    Politik | frontal:Leichtathletik: Gold, Silber, Machtmissbrauch

    von Michael Haselrieder und Christina Zühlke
    43:59 min