US Open:Zverev: Nur kurzes Gastspiel im Mixed-Doppel
Kurzes Gastspiel für Alexander Zverev beim Mixed der US Open. Er verlor mit seiner Partnerin das Auftaktspiel. Zverevs ursprünglicher Mixed-Gegner Jannik Sinner hatte abgesagt.
Alexander Zverev bei den Cincinnati Open im Match gegen seinen Gegner Carlos Alcaraz
Quelle: dpaDeutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat im reformierten Mixed-Doppel-Wettbewerb der US Open nur ein kurzes Gastspiel gegeben. In der ersten Runde unterlagen der Hamburger und seine Schweizer Partnerin Belinda Bencic dem US-Duo Danielle Collins/Christian Harrison 0:4, 3:5.
Eigentlich sollten Zverev und seine Partnerin gegen den italienischen Weltranglistenersten Jannik Sinner und die Tschechin Katerina Siniakova spielen. Doch der wie Zverev zuletzt stark angeschlagene Sinner sagte den Start kurzfristig ab. Collins und Harrison rückten nach und bestraften die Fehler der häufig schlecht abgestimmten Zverev und Bencic gnadenlos.
Drei Tage, nachdem Zverev im Halbfinale von Cincinnati völlig entkräftet gegen Carlos Alcaraz verlor, fehlte dem Hamburger noch die Spritzigkeit.
Völlig ausgelaugt wirkt Alexander Zverev bei seiner 4:6, 3:6-Niederlage in Cincinnati gegen Carlos Alcaraz. Hitze und Luftfeuchtigkeit machen offenbar zu schaffen.
17.08.2025 | 0:41 minFür Zverev liegt der Fokus nun voll auf dem Einzel, das am Sonntag beginnt. Der 28-Jährige jagt in New York erneut seinem ersten Grand-Slam-Titel hinterher, in Toronto und Cincinnati hatte er zuletzt aufsteigende Form bewiesen - aber bei heißen Temperaturen auch körperliche Defizite offenbart, die sich in Atem- und Kreislaufproblemen äußerten.
Insgesamt 16 Teams spielen bei den US Open um den Titel im gemischten Doppel. Der Wettbewerb wird erstmals unter der Woche vor dem eigentlichen Auftakt des Grand-Slam-Turniers und nur an zwei Tagen ausgetragen (19. und 20. August). Zverev und Bencic haben sich über ihre Positionen in der Einzel-Weltrangliste qualifiziert. Acht Plätze wurden durch Wildcards vergeben - sehr zum Ärger der Doppel-Spezialisten.
Mehr Attraktivität durch mehr Stars und mehr Geld? Die Spiele werden mit verkürzten Sätzen absolviert und finden in den großen Stadien statt. Das Preisgeld für das Siegerteam wird auf eine Million US-Dollar erhöht. In der Regel nehmen die Topstars nicht am Mixed-Wettbewerb teil, um sich auf das Einzel zu fokussieren.
"Bei mir dreht sich alles", hatte Zverev beim Halbfinal-Match gegen Alcaraz in Cincinnati einem Mediziner offenbart. Der Deutsche kämpfte sich zwar durch das Match, blieb aber ein Schatten seiner selbst. Sinner erging es ähnlich, der 24-Jährige aber setzte Prioritäten und ließ den Mixed-Auftritt aus. Im Einzelwettbewerb ist der Südtiroler Titelverteidiger.
Alexander Zverev hat mentale Probleme öffentlich gemacht. Der Blick auf seine Karriere zeigt, der Tennisstar hatte viele Hochs, aber auch Tiefen zu bewältigen.
03.07.2025 | 0:50 min
Viele Spiele gehen an die Substanz
Die Termin-Hatz ist immens. Zeit für Regeneration bleibt für die Spieler kaum, manche gehen aber auch bewusst ins Risiko wie Vielspieler Zverev. Dass der Körper irgendwann nachgibt, ist nur die logische Folge. Es stellt sich die Frage, ob gerade jetzt ein guter Zeitpunkt für ein "Showturnier" wie das Mixed-Event ist.
Alcaraz empfindet die Ansetzung des Spektakels, das in der Szene seit Monaten für Wirbel sorgt, als "nicht die beste, um ehrlich zu sein". Der Spanier outete sich aber auch als großer Fan: "Das Konzept des Turniers liebe ich." Die Veranstalter versprechen sich ebenfalls viel. Schließlich ergibt sich eine weitere Gelegenheit, die Stars live zu sehen. Egal, in welcher Verfassung.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Mehr Tennis
- 0:58 min
Tennis-Finale in Cincinatti:Tennis: Alcaraz gewinnt in Cincinnati
von Olaf Bozdech - mit Video
- 0:45 min
Turnier in Cincinnati:Alexander Zverev: Zwei Siege an einem Tag