Deutsche Post unter Druck: Rekordzahl an Beschwerden

Frust bei Briefen und Paketen:Beschwerden über die Post auf Rekordhöhe

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Brief zu spät, Paket beschädigt? Noch nie war der Ärger über die Deutsche Post größer - die Zahl der Beschwerden stieg im ersten Halbjahr auf ein neues Rekordhoch.

Gelbes Paket in einer Postfiliale.
Verärgert über beschädigte oder nicht zugestellte Pakete? Damit sind Sie nicht allein. (Symbolbild)
Quelle: imago images

Verbraucher haben sich noch nie so häufig über die Deutsche Post und ihre Wettbewerber beschwert wie im ersten Halbjahr 2025.
Wie die Bundesnetzagentur auf Anfrage mitteilte, gingen bei ihr 22.981 Beschwerden zu Postdienstleistungen ein und damit 13,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Ein Mitarbeiter der Deutschen Post schiebt einen Postwagen.
Anfang Merz gab die Deutsche Post bekannt: Sie baut rund 8.000 Stellen ab - weil weniger Briefe ausgetragen werden. 06.03.2025 | 1:12 min
So hoch war der Halbjahreswert noch nie. Früher war er viel niedriger: Im ersten Halbjahr 2019 waren es nur rund 8.700 Beschwerden gewesen.

Post: Arbeitspensum im Juni reduziert

Es geht um verspätete, falsch abgegebene oder beschädigte Pakete und Briefe. 89 Prozent der Kritik richtet sich gegen den Marktführer Deutsche Post, auch DHL genannt.
vier rote Briefkästen der dänischen Post an einer Hauswand in Aarhus.
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Die Post wies unter anderem darauf hin, dass der Anteil der Beschwerden an den Milliarden zugestellter Sendungen gering sei.
Außerdem habe es phasenweise Einschränkungen in den betrieblichen Abläufen gegeben, etwa die Warnstreiks zu Jahresbeginn und Folgen der Hitzewelle im Juni, als das Arbeitspensum reduziert werden musste.
Quelle: dpa

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