Was die Wahlen für ganz Deutschland bedeuten

Einfache News

Landtags-Wahlen einfach erklärt:Was die Wahlen für ganz Deutschland bedeuten

|

In Sachsen, Thüringen und Brandenburg sind bald Landtags-Wahlen. Die Ergebnisse können auch ganz Deutschland verändern. Das hat viel mit der Partei AfD zu tun.

Das Parteilogo der AfD

Das ist das Parteilogo der AfD.

Quelle: dpa

Die drei Bundes-Länder Sachsen, Thüringen und Brandenburg liegen im Osten von Deutschland.
Zusammen wohnen dort ungefähr 8,8 Millionen Menschen.
Zum Vergleich: Im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen lebten Ende 2022 etwa 18,1 Millionen Menschen.
In ganz Deutschland leben 84,4 Millionen Menschen.

Trotzdem sagen Politik-Experten:
Diese drei Landtags-Wahlen können ganz Deutschland verändern.
Warum ist das so?

Die Partei AfD kommt vielleicht überall auf Platz 1

In allen drei Bundes-Ländern wollen viele Menschen die Partei AfD wählen.
AfD ist die Abkürzung für: Alternative für Deutschland.
Die AfD hat oft eine andere Meinung als andere Parteien.
Deswegen finden viele Menschen die AfD gut, die mit der aktuellen Politik nicht zufrieden sind.
Aber für andere Menschen ist die AfD rechts-populistisch und sogar rechtsextrem.

Rechts-populistisch bedeutet:
Eine Gruppe oder eine Person hat politische Ideen, die weit rechts sind.

  • Rechts-populistische Menschen versprechen einfache Lösungen für schwierige Fragen.
  • Sie sagen oft: Nur meine Meinung ist richtig.
  • Sie sprechen oft über die Sorgen und Ängste von Menschen.
  • Sie verstärken diese Sorgen und Ängste mit Absicht.
  • Sie sagen oft: Ausländer oder andere Gruppen sind schuld an den Problemen.

Rechtsextrem bedeutet:
Eine Gruppe oder eine Person hat sehr extreme politische Ansichten.

  • Rechtsextreme sind oft gegen Ausländer und Minderheiten.
  • Sie wollen, dass nur ihre Gruppe Macht hat.
  • Sie sind oft gewaltbereit.
  • Sie lehnen Demokratie ab.

Viele Leute sagen: Die AfD ist eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland.
Trotzdem gewinnt die AfD vielleicht die Landtags-Wahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen.
Das gab es noch nie.

Woran könnte das liegen?

Ein Experte erklärt:
Viele Menschen haben das Vertrauen in die anderen Parteien verloren.
Die Menschen machen sich zum Beispiel Sorgen über die Sicherheit in Deutschland.

In Sachsen, Brandenburg und Thüringen leben viele Menschen auf dem Land.
Viele von ihnen sind besorgt, denn:

  • Es gibt zu wenige Ärzte.
  • Es gibt zu wenige Krankenhäuser.
  • Es gibt zu wenige Einkaufs-Läden.

Das finden die Menschen schlecht.
Die AfD sagt, dass nur sie diese Probleme lösen kann.
Deshalb wollen viele Menschen die Partei wählen.

Eine neue Partei ist dabei

Seit diesem Jahr gibt es eine neue Partei:
Das Bündnis Sahra Wagenknecht.
Sahra Wagenknecht ist eine deutsche Politikerin.
Sie hat die neue Partei gegründet.
Die Abkürzung für die Partei ist BSW.

Umfragen vor den Landtags-Wahlen in den drei Bundes-Ländern zeigen:
Das BSW kann viele Stimmen bekommen.

Das BSW sagt:
Die Parteien in der Regierung machen keine gute Arbeit.
Deshalb bekommt das BSW viel Zustimmung von den Menschen.

Experten sagen über den Erfolg von AfD und BSW:
Das ist eine neue politische Situation in Deutschland.

Was bedeutet das für die politische Arbeit?

Damit Parteien regieren können, müssen sie eine Mehrheit im Parlament haben.
Dafür müssen sich meistens zwei oder noch mehr Parteien zu einer Gruppe zusammentun. Das nennt man Koalition.

Eine Koalition muss gemeinsame Ziele haben, damit sie gut arbeiten kann.

Zu der Arbeit gehört:

  • neue Gesetze machen
  • Menschen für Aufgaben in der Politik auswählen

Das Problem:
Keine Partei will mit der AfD zusammenarbeiten.
Wenn aber die AfD sehr viele Stimmen bekommt, kann sie anderen Parteien die Arbeit schwer machen.

Sie kann zum Beispiel:

  • politische Entscheidungen blockieren oder
  • politische Entscheidungen verhindern.

Experten sagen:
In Ost-Deutschland entsteht ein neues Parteien-System.
Das bedeutet:
Die Parteien müssen vielleicht mit Parteien zusammenarbeiten, die sie nicht gut finden.
Das kann bald in der Politik von ganz Deutschland passieren.

Experten vermuten:
An den Landtags-Wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg kann man sehen, wie die Stimmung in ganz Deutschland ist.
Und wie die Menschen bei der nächsten Bundestags-Wahl wählen könnten.
Die Bundestags-Wahl ist die Wahl für ganz Deutschland.

Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.

Quelle: dpa-Custom Content

Mehr zu Landtags-Wahlen in einfacher Sprache

  1. Im Sitzungs-Saal im Landtag vom Bundes-Land Sachen sitzen die Politiker.
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt :So geht eine Landtags-Wahl


  2. Die Wappen der Bundesländer Brandenburg, Sachsen und Thüringen
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt :Darum geht es in den 3 Bundes-Ländern


  3. Die Spitzen-Kandidaten in Thüringen
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt:Das sind die Spitzen-Kandidaten in Thüringen


  4. Die Spitzen-Kandidaten in Brandenburg
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt:Das sind die Kandidaten in Brandenburg


  5. Die Spitzen-Kandidaten in Sachsen
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt:Das sind die Spitzen-Kandidaten in Sachsen