So geht eine Landtags-Wahl

Einfache News

Landtags-Wahlen einfach erklärt :So geht eine Landtags-Wahl

|

Im September sind drei Landtags-Wahlen. Dann bestimmen die Menschen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg ihre Vertreter.

Im Sitzungs-Saal im Landtag vom Bundes-Land Sachen sitzen die Politiker.

Blick auf den Sitzungs-Saal im Landtag vom Bundes-Land Sachsen.

Quelle: Robert Michael/dpa

Bei einer Landtags-Wahl wählen die Menschen das Parlament in einem Bundes-Land.
Im September wählen die Menschen den Landtag in:

  • Sachsen
  • Thüringen
  • Brandenburg

Deutschland hat 16 Bundes-Länder.
Jedes Bundes-Land hat eine eigene Regierung und ein Parlament.
Das Parlament heißt Landtag.
Im Landtag sitzen Politiker.
Die Politiker gehören zu verschiedenen Parteien.
Die Landtags-Wahl findet in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre statt.

Darum ist die Landtags-Wahl wichtig

Die Menschen wählen das Parlament für ihr Bundes-Land.
Die Menschen geben ihre Stimme für eine Partei und einen bestimmten Politiker ab.
Erhält der Politiker viele Stimmen, darf er in das Parlament.
Und: Die Menschen entscheiden auch darüber, wer in ihrem Bundes-Land regieren soll.

Die Politiker im Parlament

  • sagen ihre Meinung zu politischen Themen und anderen Themen.
  • machen Gesetze und Regeln für das Bundes-Land.

Die Politiker entscheiden über wichtige Themen, zum Beispiel

  • Bildung
  • Gesundheit
  • Verkehr.

Durch die Landtags-Wahl haben die Menschen Einfluss auf die Politik in ihrem Bundes-Land.

Was macht ein Landtag?

Der Landtag hat die politische Macht in einem Bundes-Land.
Das heißt: Der Landtag entscheidet, wofür Geld im Bundes-Land ausgegeben wird.

Zum Beispiel für:

  • Bildung
  • Umweltschutz
  • Kinder

Der Landtag hat wichtige Aufgaben:

  • Er macht neue Gesetze.
  • Er ändert Gesetze.

Gesetze sind Regeln für das Zusammenleben.
Sie gelten für alle Menschen in dem Bundes-Land.

Der Landtag hat noch andere Aufgaben:

  • Der Landtag wählt den Minister-Präsidenten des Bundes-Landes.
  • Der Landtag kontrolliert die Regierung des Bundes-Landes.

Die politische Stimmung im Land

Die Landtags-Wahl ist wie eine Probe für die Bundestags-Wahl.
Denn: Die Landtags-Wahl zeigt die politische Stimmung im Land.
Die Ergebnisse einer Landtags-Wahl können zeigen:
Diese Parteien wählen die Menschen wahrscheinlich bei der Bundestags-Wahl.
Die nächste Bundestags-Wahl ist im nächsten Jahr.

Die Landtags-Wahl ist auch wichtig für den Bundes-Rat.
Der Bundes-Rat ist wichtig für ganz Deutschland.
69 Politiker aus den Landes-Regierungen sind im Bundes-Rat.

Die Bundes-Länder bestimmen im Bundes-Rat mit:

  • bei Gesetzen für Deutschland
  • bei der Verwaltung von Deutschland
  • bei Themen für Europa

Die Wahl ist allgemein. Das heißt:
Wer 18 Jahre oder älter ist und im Bundes-Land wohnt, darf wählen.
In manchen Bundes-Ländern dürfen auch 16-Jährige wählen.
Zum Beispiel in Brandenburg.

Die Wahl ist frei. Das heißt:
Wer wählen will, darf wählen.

Die Wahl ist unmittelbar. Das heißt:
Die Bürger wählen die Politiker direkt.
Das ist wie eine Schul-Klasse, die den Klassen-Sprecher wählt.

Die Wahl ist geheim. Das heißt:
Keiner soll wissen, wen die Menschen wählen.
Keiner darf bei der Wahl zuschauen.

Die Wahl ist gleich. Das heißt:
Alle Stimmen sind gleich wichtig.


Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.

Quelle: dpa-Custom Content

Mehr zu Landtags-Wahlen in einfacher Sprache

  1. Die Wappen der Bundesländer Brandenburg, Sachsen und Thüringen
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt :Darum geht es in den 3 Bundes-Ländern


  2. Das Parteilogo der AfD
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt:Was die Wahlen für ganz Deutschland bedeuten


  3. Die Spitzen-Kandidaten in Thüringen
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt:Das sind die Spitzen-Kandidaten in Thüringen


  4. Die Spitzen-Kandidaten in Brandenburg
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt:Das sind die Kandidaten in Brandenburg


  5. Die Spitzen-Kandidaten in Sachsen
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt:Das sind die Spitzen-Kandidaten in Sachsen