Darum geht es in den 3 Bundes-Ländern

Einfache News

Landtags-Wahlen einfach erklärt :Darum geht es in den 3 Bundes-Ländern

|

In Sachsen, Thüringen und Brandenburg wählen die Menschen den Landtag neu. Die wichtigsten Informationen dazu auf einen Blick.

Die Wappen der Bundesländer Brandenburg, Sachsen und Thüringen

Das sind die Wappen der Bundesländer Brandenburg, Sachsen und Thüringen.

Quelle: dpa

In den 3 Bundes-Ländern Sachsen, Thüringen und Brandenburg sind vor der Landtags-Wahl ähnliche Themen wichtig. Das haben Umfragen gezeigt.
Wichtig sind diese Themen:

Wenn Sie unten auf ein Thema klicken, dann klappt sich eine Box aus.
Dann können Sie mehr Informationen zu einem Thema sehen.

Migration bedeutet Zuwanderung.
Flüchtlinge sind Menschen, die aus ihrem Heimatland weggehen müssen.

Sie gehen weg:

  • weil es in ihrem Land Krieg gibt.
  • weil sie in ihrem Land in Gefahr sind.
  • weil sie sehr arm sind.

Sie suchen in Ländern wie Deutschland Schutz und Sicherheit.


Rechtsextremismus ist eine extreme politische Meinung.
Rechtsextreme hassen Menschen, die anders sind als sie selbst.

  • Sie sind gegen Ausländer.
  • Sie sind gegen Minderheiten.
  • Sie wollen, dass nur ihre Gruppe Macht hat.
  • Sie sind oft gewaltbereit.
  • Sie lehnen Demokratie ab.


Fachkräfte-Mangel heißt:
Es gibt zu wenige Menschen, die bestimmte Berufe gut können.
Fachkräfte sind Menschen, die eine Ausbildung oder viel Arbeits-Erfahrung haben.

Der Fachkräfte-Mangel ist ein Problem für Firmen und die Wirtschaft.
Beispiele für Berufe mit Fachkräfte-Mangel:

  • Lehrer
  • Handwerker
  • Ingenieure
  • Pfleger

Wenn es zu wenig Fachkräfte gibt, dann können wichtige Arbeiten nicht gut oder nicht schnell genug gemacht werden.


Das sagen die Parteien zu den Themen:

1. Migration von Flüchtlingen

Die CDU will,
dass weniger Flüchtlinge nach Deutschland dürfen.
Und: Flüchtlinge in Deutschland sollen nur noch Sachen bekommen, aber kein Geld mehr.

Die AfD sagt:
Es sollen deutlich weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen.
Die AfD will auch strengere Regeln für Flüchtlinge in Deutschland.
Sie sagen:
Flüchtlinge sollen nur noch Sachen bekommen, aber kein Geld mehr.

Das BSW sagt:
Es soll genauer geprüft werden, wer nach Deutschland darf.
Und: Wenn Flüchtlinge eine Straftat begehen, sollen sie Deutschland verlassen.

Die Linke, die Grünen und die SPD wollen sich für Flüchtlinge einsetzen:
Flüchtlinge sollen einfacher nach Deutschland kommen, damit sie hier sicher leben können.

2. Rechtsextremismus

Umfragen zeigen:
Die AfD wird wahrscheinlich die Wahl gewinnen.
Aber: Der Verfassungs-Schutz von den Bundes-Ländern Thüringen und Sachsen sagt:
Die AfD ist rechtsextrem.
Der Verfassungs-Schutz vom Bundes-Land Brandenburg sagt:
Die AfD ist wahrscheinlich rechtsextrem.

Der Verfassungs-Schutz passt auf, dass alle Menschen die Verfassung von Deutschland einhalten.
In der Verfassung stehen Regeln und Gesetze.
Zum Beispiel: Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Den Verfassungs-Schutz gibt es auch in den Bundes-Ländern.
Jedes Bundes-Land hat einen eigenen Verfassungs-Schutz.
Denn jedes Bundes-Land hat auch eine eigene Verfassung.


Rechtsextreme Menschen wollen nicht, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
Manche Menschen sollen weniger Rechte haben.
Zum Beispiel: Menschen mit anderer Herkunft oder Hautfarbe.
Deshalb sagen die anderen Parteien:
Wir wollen nicht mit der AfD zusammenarbeiten.
Die AfD sagt: Wir sind nicht rechtsextrem.
Die AfD will den Verfassungs-Schutz ändern.
Oder sie will ihn abschaffen, wenn es keine Änderung gibt.

3. Fachkräfte-Mangel

In den 3 Bundes-Ländern fehlen Lehrer.
Dadurch fällt in den Schulen viel Unterricht aus.
Das soll sich ändern.
Es soll mehr Lehrer geben.
Dafür wollen die Parteien die Bedingungen verbessern.

Vielen Firmen in den Bundes-Ländern fehlen auch Fachkräfte.
Zum Beispiel Handwerker.
Dadurch haben die Firmen Probleme.
Sie können weniger Aufträge erfüllen.
Oder Aufträge dauern länger.
Damit es mehr Fachkräfte gibt, wollen die Parteien die Bedingungen verbessern.

Es gibt zwei Möglichkeiten, mehr Fachkräfte zu bekommen.

  1. Ausbildung
  2. Fachkräfte aus dem Ausland holen

Fachkräfte auszubilden, ist gut.
Aber: Häufig gibt es zu wenige Menschen, die einen Beruf machen wollen.
Oder die Ausbildung dauert lange.
Damit mehr Menschen einen Beruf machen wollen, müssen die Bedingungen verbessert werden.
Zum Beispiel muss es mehr Geld geben.

Auch in anderen Ländern gibt es viele Fachkräfte.
Aber: Oft können die Fachkräfte nicht in Deutschland arbeiten.
Denn ihre Ausbildung wird hier nicht anerkannt.
Zum Beispiel bei Ärzten.
Das wollen einige Parteien ändern.


Was macht die Wahl in Sachsen besonders?

In Sachsen regieren aktuell die Parteien:

  • CDU
  • Die Grünen
  • SPD

Wenn Parteien zusammen regieren, heißt das: Koalition.
Umfragen zeigen:
Die Parteien haben nicht genug Wähler, um weiter in der Regierung zusammenzuarbeiten.

Experten vermuten: Eine Einigung zwischen den Parteien in Sachsen wird kompliziert.
Denn: Die CDU möchte zum Beispiel nicht mit der AfD oder den Linken zusammenarbeiten.

Es gibt nur wenige andere Partner.
Deshalb wird es wahrscheinlich lange dauern, bis es eine neue Regierung in Sachsen gibt.

Was macht die Wahl in Brandenburg besonders?

In Brandenburg regieren aktuell die Parteien

  • SPD
  • CDU
  • Die Grünen

Früher war die Koalition ein gutes Team.
Aber heute streiten die Parteien viel.
Daher weiß man nicht, ob die Parteien nochmal diese Koalition wollen.

Umfragen zeigen:
Die AfD würde aktuell die meisten Stimmen bekommen.
Aber: Keine Partei möchte mit der AfD zusammenarbeiten.

Wenn die AfD keine Koalitions-Partner findet, kann sie nicht regieren.
Dafür muss eine Partei eine absolute Mehrheit haben.
Absolute Mehrheit heißt:
Die Partei bekommt über die Hälfte aller Wahlstimmen.
Die Umfrage zeigt: Das ist eher unwahrscheinlich.

Was macht die Wahl in Thüringen besonders?

Aktuell regieren in Thüringen die Parteien:

  • Die Linke
  • SPD
  • Die Grünen

Sie haben eine Minderheits-Regierung.
Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die weniger als die Hälfte der Stimmen im Parlament hat.

Das heißt:

  • Sie braucht Hilfe von anderen Parteien, um Gesetze zu machen.
  • Andere Parteien müssen zustimmen, damit die Regierung arbeiten kann.

Eine Minderheits-Regierung hat es oft schwerer, ihre Pläne durchzusetzen.

Die Parteien sagen:
Wir wollen keine Minderheits-Regierung mehr.

Die Parteien sagen:
Wir wollen eine Regierung, die Sachen einfacher entscheiden kann.

Aber auch in Thüringen wird es für die Parteien schwer, eine gemeinsame Regierung zu bilden.
Denn viele Parteien wollen nicht zusammenarbeiten.

Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.

Quelle: dpa-Custom Content

Mehr zu Landtags-Wahlen in einfacher Sprache

  1. Im Sitzungs-Saal im Landtag vom Bundes-Land Sachen sitzen die Politiker.
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt :So geht eine Landtags-Wahl


  2. Das Parteilogo der AfD
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt:Was die Wahlen für ganz Deutschland bedeuten


  3. Die Spitzen-Kandidaten in Thüringen
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt:Das sind die Spitzen-Kandidaten in Thüringen


  4. Die Spitzen-Kandidaten in Sachsen
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt:Das sind die Spitzen-Kandidaten in Sachsen


  5. Die Spitzen-Kandidaten in Brandenburg
    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt:Das sind die Kandidaten in Brandenburg