CHIO in Aachen: Werth auch in der Kür von Verboomen geschlagen

CHIO in Aachen:Werth auch in Kür von Verboomen geschlagen

|

Topfavoritin Isabell Werth ist beim CHIO in Aachen wieder besiegt worden. Die erfolgreichste Reiterin der Welt musste sich auch in der Kür Justin Verboomen geschlagen geben.

Isabell Werth auf dem Pferd Wendy de Fontaine reitet im Parcour am 06.07.2025.
Isabell Werth musste sich beim CHIO in Aachen in der Kür geschlagen geben. Die erfolgreichste Reiterin der Welt wurde Zweite hinter Justin Verboomen (Belgien) geschlagen geben.21.03.2025 | 0:51 min
Die deutsche Dressurikone Isabell Werth ist beim CHIO in Aachen auch in der Kür vom Belgier Justin Verboomen geschlagen worden. Die achtmalige Olympiasiegerin verpasste mit ihrer elfjährigen Stute Wendy damit ihren 16. Sieg im Großen Preis.
Wie schon im Grand Prix Special sorgte Verboomen auf Zonik Plus mit 89,400 Prozent für eine unerwartete Bestmarke. Werth (88,440) sortierte sich dahinter ein.

Wandres starker Dritter

"Knapp ist auch daneben, aber ich muss sagen, dass Wendy wirklich super ging. Das war sicherlich ihre beste Leistung. Sie hat sich von Tag zu Tag gesteigert, deshalb bin ich super happy", sagte Werth (55) im WDR und blickte nach vorne: "Dass Justin mir das Leben schwer machen wird, war klar. Von daher müssen wir noch einmal ein kleines Schrittchen nach vorne gehen."
Dressur- und Springreiten Wewltcup-Finale in Basel
Beim Weltcup-Finale im Spring- und Dressurreiten in Basel ging es nicht nur um Platzierungen, sondern auch um die Frage, was kann man für das Wohl der Pferde und das Image des Reitsports tun.07.04.2025 | 1:54 min
Hinter den beiden Spitzenpaaren bestätigte Frederic Wandres seine gute Form. Der 38-Jährige, an Werths Seite Team-Olympiasieger von Paris, ritt mit Bluetooth auf Rang drei. Katharina Hemmer und Denoix fielen zum Abschluss auf dem geteilten neunten Platz ein wenig ab, ihren Platz im Team bei der Europameisterschaft haben die beiden aber schon sicher.

EM-Nominierung vorgezogen

Die Brisanz mit Blick auf die Nominierung für die EM in Crozet (26. bis 31. August) hatte Bundestrainerin Monica Theodorescu vor der letzten Prüfung rausgenommen. Anders als geplant hatte sie das Aufgebot schon am Samstagabend festgelegt und neben Werth, Wandres und Hemmer auch Ingrid Klimke nominiert. Die 57-Jährige hatte mit Hengst Vayron den Grand Prix Special der Vier-Sterne-Tour gewonnen.
Am Sonntagnachmittag steht in Aachen noch das Springen an. Das ZDF zeigt das Highlight ab 15:45 Uhr hier im Livestream:
Der Parcours beim großen Preis von Aachen.
CHIO Aachen - hier trifft Weltklasse-Pferdesport auf eine ganz besondere Atmosphäre. Übertragung aus Aachen. Kommentator: Hermann Valkyser. Moderation: Kristin Otto.06.07.2025 | 87:46 min

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: SID

Mehr Reitsport