World Games in China: Das steckt hinter dem Megasport-Event
Multisportevent startet in China:Frisbee bis Tauziehen: Das sind die World Games
|
Die World Games bieten dem nicht-olympischen Spitzensport eine besondere Plattform - Team Deutschland nimmt sich in Chengdu einiges vor. Was hinter dem Megasport-Event steckt.
Die WorldGames finden bis zum 17. August in Chengdu statt.
Quelle: imago
34 Sportarten, 27 Venues in der Mega-City Chengdu, 215 deutsche Athletinnen und Athleten auf der Jagd nach Medaillen: Mit großer Vorfreude startet das Team Deutschland am Donnerstag in die World Games in China.
Beim Multisportevent der nicht-olympischen Sportarten (7. bis 17. August) sind die Ambitionen groß. "Am Ende des Tages wären wir sehr glücklich, wenn wir im Medaillenspiegel auf dem Podium landen könnten", sagte Birte Steven-Vitense, Chefin de Mission des Team D.
World Games: Team Deutschland peilt Top-Platzierung an
In teils exotischen Sportarten wie Tauziehen, Frisbee und Flossenschwimmen kämpfen elf Tage lang 4.000 Athletinnen und Athleten aus mehr als 100 Nationen in der riesigen Millionenstadt Chengdu um Medaillen und Anerkennung. Für den nicht-olympischen Spitzensport geht es dabei auch um Sichtbarkeit.
In Dresden fand am ersten August-Wochenende der letzte Wettkampftag der Finals statt. An insgesamt vier Tagen wurden mehr als 130 Deutsche Meistertitel in 20 Sportarten vergeben.04.08.2025 | 1:32 min
World Games 2029: Deutschland als Austragungsort
"Die Vielfalt, die wir dort auf engstem Raum erleben können, das macht die absolute Faszination aus", betonte Steven-Vitense. Die 44-Jährige ist stolz auf die große deutsche Delegation. Vier Jahre vor den "Heimspielen" 2029 in Karlsruhe will sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in Chengdu bestmöglich präsentieren.
Bei der vorigen Ausgabe 2022 im US-amerikanischen Birmingham landete Team Deutschland im Medaillenspiegel mit 24 Mal Gold auf Rang eins. Die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier werden Rettungsschwimmerin Nina Holt und Flossenschwimmer Max Poschart tragen.
Die World Games werden traditionell ein Jahr nach den Olympischen Spielen ausgetragen - allerdings nur in der Sommervariante. Die Spiele in Chengdu sind die zwölfte Ausgabe des Events. Erstmals dabei sind in diesem Jahr die Sportarten Cheerleading, Freitauchen, Powerboating und Inline Freestyle.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.