Frauen-EM-Halbfinale: England gewinnt Krimi gegen Italien
Frauen-EM: 2:1 nach Verlängerung:England gewinnt Halbfinal-Krimi gegen Italien
von Christian Nürnberger
|
England zittert sich bei der Fußball-EM der Frauen ins Finale. Die Titelverteidigerinnen schlagen Italien in der Verlängerung - und haben dabei zwei Mal spätes Glück.
Die Lionesses stehen im Finale. Die Titelverteidigerinnen drehten auch im Halbfinale spät die Partie und gewannen 2:1 nach Verlängerung. Den Italienerinnen fehlten nur Sekunden.23.07.2025 | 9:07 min
England ist bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen die große Enttäuschung erspart geblieben. Die Titelverteidigerinnen gewannen im Halbfinale gegen Italien mit 2:1 (1:1, 0:1) nach Verlängerung. Hier traf Chloe Kelly im Nachschuss ihres gehaltenen Elfmeters in der 119. Minute, nachdem Michelle Agyemang in der sechsten Minute der Nachspielzeit England in die Verlängerung gerettet hatte. Italien lag nach Barbara Bonanseas Tor in der 33. Minute in Führung.
Englands Gegner im Finale am Sonntag, 18 Uhr (ZDF), wird am Mittwoch im Spiel Deutschland - Spanien (Mittwoch, 21 Uhr / ARD) ermittelt.
England drängt, Italien trifft
Die Engländerinnen begannen mit viel Druck, doch dann eroberten sich die Italienerinnen immer mehr Spielanteile. Mit viel Leidenschaft nahmen sie den Lionesses ein ums andere Mal den Wind aus den Segeln. Das Chancenplus lag jedoch aufseiten Englands.
Titelverteidiger England trifft im Halbfinale der Frauen-EM 2025 auf Italien. Die Partie in Genf relive.22.07.2025 | 233:25 min
Das 1:0 für Italien kam unerwartet, war aber wunderbar herausgespielt: Barbara Bonansea schoss nach einem doppelten Doppelpass beherzt ein (33.).
Barbara Bonansea (rechts) jubelt über ihr Tor.
Quelle: Imago
England lässt Italien kaum Luft
Nach der Pause war's ein Spiel auf ein Tor, aufs italienische. Top-Chancen erspielten sich die Engländerinnen aber nur selten - auch weil die Italienerinnen geschickt verteidigten.
Im Halbfinale bei der Fußball-EM 2025 treffen England und Italien aufeinander. Alle Tore der beiden Teams bei dieser EM. 17.07.2025 | 8:39 min
Italien kam kaum mehr aus der eigenen Hälfte, die gelegentlichen Konter brachten keine Gefahr. Erst in der 86. Minute hatten sie bei einer Doppelchance das 2:0 auf dem Fuß, doch Michela Cambiaghi und Emma Severini vergaben.
Agyemang schießt England in Verlängerung
Das sollte sich rächen, denn in der sechsten Minute der Nachspielzeit holten sich die Engländerinnen den verdienten Lohn. Michelle Agyemang tunnelte mit ihrem satten Rechtsschuss aus acht Metern gleich zwei Spielerinnen der Azzurre - Verlängerung.
Hier blieb England am Drücker und war in der 108. Minute schon einem Treffer nahe, aber Torhüterin Laura Giuliani fischte bei einer Flanke den Ball aus dem Dreieck. Machtlos wäre sie in der 117. Minute gewesen, als Agyemang mit einem Lupfer die Latte traf.
Unglaublich, dieses Team verdient es aber auch.
„
Siegtorschützin Chloe Kelly
Zwei Minuten später parierte Giuliani einen Elfmeter von Chloe Kelly, doch deren Nachschuss schlug im Netz ein. Maximal unglücklich für die Italienerinnen - aber dem Spielverlauf nach verdient für England.